Hund direkt aus Mund füttern?

13 Antworten

Das erscheint mir sinnlos um die Bindung zu stärken. Man kann es sicherlich beim eigenen Hund ausprobieren und wenn man bereits einige Jahre mit dem Hund zusammenlebt wird der Hund nicht beißen. Wahrscheinlicher ist, dass ein sehr futterorientierter Hund sich das Fressen klauen wird und ein unsicherer Hund wird davon abgeschreckt, dass er sich mit Gesicht seines Menschen nähern soll. Hunde mögen es nicht direkt angestarrt zu werden und das wirkt auf Hunde wie anstarren.

Man stärkt die Bindung durch gemeinsame Erlebnisse und durch Beschäftigung mit dem Hund aber nicht dadurch, dass man ihm ein Würstchen vor die Nase hält das man mit dem Mund festhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

Naja, Welpen schlecken der Hündin die leftzen damit diese Nahrungsbrei hochwürgt. Unsichere Hunde gehen auch oftmals an s Gesicht um zu beschwichtigen. Irgendjemand ist vielleicht dadurch zu dem Ansatz gekommen es könne die Bindung zum Hund stärken, da der Mensch aber kein Hund ist und es andere Wege gibt eine gute Bindung aufzubauen sehe ich darin keinen Sinn. Die Frage wird dann eher sein, wie der Hund unterscheiden kann, dass er dir jetzt essen aus deinem Mund klauen kann und wann nicht 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Das direkte angucken wirkt eher bedrohlich, stärkt aber ganz sicher nicht die Bindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bmwgirl00
Fragesteller

Wer sagt denn, dass man dabei den Hund anstarrt wie ein Irrer?

Elocin2910  25.11.2022, 13:50
@bmwgirl00

Es reicht schon, wenn man zu nah mit dem eigenem Kopf zu dem Kopf seines Hundes geht, auch das wirkt bedrohlich.

Vielleicht magst Du mich ja aufklären, wo genau hab ich geschrieben anstarren wie ein Irrer?

Die nähe zum Kopf und das angucken ob es anstarren ist mit großen Augen oder normales angucken, wirkt bedrohlich!

Wer denkt sich immer so einen Unsinn aus?

und wenn der Hund dann mal schnell hin schnappt, ist das Geschrei groß. Dann hast du nämlich keine Nase mehr.

Das bringt überhaupt nichts, um die Bindung zu stärken. Im Gegenteil.

bmwgirl00
Fragesteller

Wer vom eigenen Hund gebissen wird, der verdient es ;) zeigt einfach, dass man keinen Plan von Hunden hat 😂 Stichwort Chico

William1307  25.11.2022, 12:18
@bmwgirl00

Naja, mehr Plan als du hab ich allemal😀 zumindest glaube ich nicht jeden Unsinn, der irgendwo gezeigt wird.

Nein. Habe ich nicht, würde ich nie und werde ich nie.

Und ich halte es auch für absoluten Blödsinn, sowas zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen