Hund besteigt trotz Kastration, was hilft?

8 Antworten

Besteigen kann sexuell sein - kann aber auch Dominanz sein.

Wenn das Besteigen nur bei Läufigen passiert, dann wird es sexueller Natur sein und ja das kann auch beim Kastraten passieren.

Ansonsten ist es eine Dominanz gegenüber dem anderen (meist dann Rüden).

In beiden Fällen mußt Du ihn erziehen.

Eine Kastra ersetzt die Erziehnung nicht. Und auch das Besteigen aus sexueller Natur kann man durch Erziehung einem Hund abgewöhnen. Ansonsten einfach sich von Läufigen fernhalten.

Wenn es aus Dominanz ist, solltest Du schnell mit Deinem Hund arbeiten, denn das kann schnell zu Beissereien führen. Mein Rüde würde sich niemals von einem anderen Rüden besteigen lassen.

besteigen hat nichts mit einem Deck Akt zu tun....ausser es passiert zwischen einer läufigen Hündin und einem Rüden.

Das Besteigen ist ein Zeichen von Dominanz gegenüber dem anderen Hund und kann sowohl bei kastrierten wie auch unkastrierten Rüden, als auch unter Hündinnen vorkommen.

Wenn Du nicht willst, dass Dein Hund deswegen mal in eine böse Rauferei gerät, musst Du ihm das dringend abgewöhnen...Falls Du es alleine nicht schaffst, such Dir Hilfe bei einem Hundetrainer.

Besteigen hat selten was mit Sexualtrieb zu tun..

Oft ist es eine Übersprungshandlung durch Stress ausgelöst.

Wann und was besteigt der Hund

Naja das machen Hunde auch um einen anderen Hund zu dominieren.

Erziehung hilft - und wenn er von dem Bestiegenen mal nen Rüffel bekommt. Hat dir jemand weisgemacht, kastrieren hilft gegen Besteigen? Oder ersetzt die Erziehung? Unterbinde das Verhalten doch. beschäftige deinen Hund, mach dich interessant für ihn, dann wird er sich weniger besteigen beschäftigen. Es ist übrigens keine sexuelle Geste, weshalb auch eine Kastration da nix hilft.