Würdet ihr mit einem Hund zur Kastration gehen?

Oder sollte man zu einer solch wichtigen Operation kein Haustier mitnehmen?

15 Antworten

nur wenn notwendigkeit besteht.

das rüden dadurch zb. generell gefügiger werden ist falsch, das kann auch nach hinten losgehen und der hund wird durch den veränderten hormonhaushalt aggressiver/ängstlicher und/oder unkontrollierbarer.

auch kann es zu schwierigkeiten mit anderen hunden kommen, durch den veränderten geruch und verändertes verhalten.

auch bei Hündinnen, nur wenn es wirklich simnvoll und notwendig ist.

oder bei mehrhundehaltung um trächtigkeiten zu vermeiden.

Ja. ich hatte einen Hund aus dem Tierheim, einen jungen Mischlingsrüden.

Der erste Gang war zum Tierarzt, um ihn kastrieren zu lassen.

Er bleib so sehr verträglich, war auch an läufigen Hündinnen nicht mehr interessiert als generell an Artgenossen und konnte keine weiteren Mischlinge produzieren.

Ich vertrete die Auffassung, was nicht gezielt der Zucht dient, wird vermehrungsunfähig gemacht.

JoJo1812  17.04.2020, 21:19

Zitat: Ich vertrete die Auffassung, was nicht gezielt der Zucht dient, wird vermehrungsunfähig gemacht.- Zitat-Ende.

Das selbe Prinzip wirst Du ja wohl nicht für alle Lebewesen gelten lassen? Menschen z.B.?

Dea2019  17.04.2020, 21:22
@JoJo1812

Nein, aber für Haustiere wie Hunde, Katzen etc.

Geh mal ins Tierheim, wie viele unerwünschte Tiere da auf neue Besitzer warten.

Schau auf die vielen Aushänge "Welpen/Kitten abzugeben"... weil die Besitzer es zuerst süüüüß finden dass Mieze oder Fiffi Nachwuichs bekommt... und dann kommt das böse Erwachen, weil es mehr ist als nur ein Babytier.

Solche "Hinterhofzuchten" gehören nach Möglichkeit verhindert.

JoJo1812  17.04.2020, 21:24
@Dea2019

Da stimme ich Dir zu, dennoch müssen nicht Alle kastriert werden, wenn man sie zu sich nach Hause holt.

Ansotica  17.04.2020, 21:42
@Dea2019

Naja, das sind ja aber, zumindest bei Hunden, seltenst wirklich ein Versehen.

Wenn es notwendig wäre, dann schon.

Hallo

Ich würde meine hündin jederzeit wieder kastrieren lassen.

Die dobermänner aus dem tierheim waren auch kastriert und einen rüden habe ich auch selber kastrieren lassen nachdem der Nachbar angedroht hatte das er ihn wenn er wieder mal bei seiner hündin vor dem Haus sitzt mit der Schippe erschlägt. (Damals ein Bauernhof dicht an dicht ) Meine alte cattle ist nie läufig geworden also stellte sich die Frage kastrieren oder nicht erst gar nicht. Die junge wurde läufig mit allem drum und dran und wenn man sich dann eine gebärmutterentzündung vorstellt ist der Weg zum tierarzt ganz nahe. Das fiese daran ist nämlich wenn du keinen weinerlichen hund hast sondern einen etwas handfestere dann köntest du es zu spät bemerken und dein hund geht elendig hops.

Liebe Grüße netti

NoLies  18.04.2020, 21:11

Was für ein Unsinn.

urmelundhase  19.04.2020, 17:54
@NoLies

Deine Meinung ; ) frag mal einen tierarzt . Falls du einer bist würde ich nicht zu dir gehen.

NoLies  19.04.2020, 18:27
@urmelundhase

Nicht meine Meinung. Ist bewiesen, wenn man sich eben einlesen würde. Der Tierarzt, der dir das Gegenteil sagt ist nur auf dein Geld aus.

a) ist es in Deutschland Gesetzlich nicht erlaubt einen Hund ohne triftigen Grund zu kastrieren.

b) selbst der Deutsche Tierschutzbund rät davon ab.

c) jeder vernünftige Tierarzt wird nicht ohne Grund kastrieren (nein, weil der Hund krank werden könnte ist kein triftiger Grund), da es zich Wissenschaftliche Studien zum Thema gibt, das Kastrieren eben nicht so toll ist. Mein Tierarzt kastriert zum Glück nicht ohne Grund. Die, die das machen sind nur hinter dem Geld von Ahnungslosen Besitzern (so wie du wohl) her. Ähnlich wie beim Impfen. Solltest also nochmals kräftig nachdenken zu welchem Tierarzt du gehst. Zu einem der dir dein Geld aus der Tasche ziehen will oder zu einem der dich Fachkompetent berät, auch wenn er dadurch Verluste macht.

Lies dich doch ein wenig ein:

Statement vom Deutschen Tierschutzbund: https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Unfruchtbarmachung_von_Hunden.pdf

Sehr ausführlicher Artikel eines Tierarztes: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

Ein weiterer Wissenschaftlicher Artikel: http://www.sitzplatzfuss.com/wp-content/uploads/2012/12/SPF_2_Kastration.pdf

Noch ein Wissenschaftlicher Artikel: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2015/11567/pdf/MinksMeike_2015_06_23.pdf

Und zum Schluss noch ein guter Artikel: https://www.martinruetter.com/fileadmin/assets/standorte/wien/12-17_Kastration.pdf

Und ganz zum Schluss sage ich dir: »Wer mit der Sexualität seines Hundes nicht klar kommt, der sollte sich keinen halten!« Kurt Kotrschal - Verhaltensbiologe.

Meine Hündin ist kastriert, wegen nicht endender Scheinträchtigkeit und Schmerzen während der Läufgkeit. Ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich dürfte auch für mich (keine Tage mehr wäre göttlich...).