Nach Kastration bellt der Hund häufiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Kastration werden hormonbildende Organe entfernt. Es fehlt dann nicht nur das Testesteron oder Östrogen sondern auch andere Hormone. Testesterone und Östrogene haben nicht nur die Eigenschaft Fortpflanzung zu regeln sondern regeln auch Verhalten und Sicherheitsempfinden.

http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf

Es ist also möglich, dass dein Hund nach der Kastration ein stärkeres Unsicherheitsverhalten gegenüber Umweltreizen entwickelt. Lese dir den Text im Link genau durch!

Das bedeutet - dein Hund kommt leichter in Stress-Situationen - durch den Wegfall von Hormonen und reagiert mit Bellen.

Du musst also mit deiner Erziehung und deinem "souveränen Sicherheitsverhalten" - welches Du neu auf die jetzige Situation einstellen musst - auf das Sicherheitsverhalten und - empfinden deines Hundes reagieren = ihm Sicherheit vermitteln.

Dazu gibt es ein gutes Buch im Animal-learn-Verlag "Stressverhalten bei Hunden

Das von Dir beobachtete ist eine der Nebenwirkungen bei Kastrationen!

Trotz Buch und Link hier oben würde ich Dir empfehlen mit deinem Hund einen guten Verhaltenstrainer aufzusuchen. Das Umstellen des Menschen auf die neue Situation ist nicht so einfach und kann mit optimaler Betreuung wesentlich schneller und besser gelingen.

Auch hier empfehle ich dir Animal-learn oder IBH Hundeschulen Dort findest du sicher auch fachkundige Hilfe in deiner Region.

Ganz lieben Dank für Deine super Info! Ist sehr hilfreich und bestätigt doch meinen Verdacht. Diese Info von Dir müsste üblicher Weise eine gute Hundetrainerin wissen und nicht gleich das Fehlverhalten beim Besitzer suchen. Also endlich mal jemand, der mich versteht und nicht gleich davon ausgeht, das es nur an mir liegen würde bzw.meiner fehlender Erziehung. Ich habe ebenfalls festgestellt, das es unter Umständen auch ein Unsicherheitsverhalten von ihm ist. Er ist in keiner Weise unerzogen! Im Gegenteil. Bis auf das Bellen ist er ein super lieber erzogener Hund, der sonst keine Probleme bereitet.

@velda12

deine negative Äußerung über meine Person, will ich Deinem Unwissen zuschreiben, denn wenn Du Erfahrung hättest, würdest Du Dich so nicht äußern. 1 Problem, 10 Trainer, 30 verschiedene Trainingsansätze

@iris66

iris, man kann auch größe zeigen und zugeben, dass man etwas nicht wusste.

@taigafee

So sehe ich es auch und ich bleib auch bei meinem Standpunkt. Die Tierärztin (gelernt!!!) wird schon wissen wovon sie redet, schließlich hat sie damit sehr häufig zu tun.

@iris66

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)... ohne Worte

Also mit viel oder wenig Gebell hat die Kastration im Normalfall nichts zu tun. Ich nehme mal einfach stark an, dass Du in der Zeit kurz nach der Kastration ganz besonders nachsichtig und vorsichtig mit Deinem Hund umgegangen bist - und er sich einfach eine schlechte Angewohnheit zugelegt hat.

Achte mal genau auf Deinen Hund und versuche, zu verstehen, was er eigentlich mit dem Gebell erreichen will - wenn Du ihn dann das Gegenteil erreichen lässt, dann gewöhnt er sich das ganz fix wieder ab. Das wäre der sicherste und vernünftigste Weg.

Wie wär's mal mit erziehen? Die Kastration eines Hundes steht in keinem Zusammenhang mit den Stimmbändern des Tieres. Angebliche Wesensveränderungen durch die Kastration gibt es nicht. Genauso wie die Kastration nix damit zu tun hat das ein Hund danach dick wird. Er bewegt sich vielleicht weniger und bekommt die gleiche Futtermenge; dann wird er dick. Möglich das deinem Hund langweilig ist? Kläffen im Grundstück kannst du mit einer Rasseldose oder Wurfkette in griff bekommen. Wenn der Hund kläfft, NEIN rufen und sofort den Gegenstand so werfen das er neben den Hund fällt. Dabei soll er aus der Situation (kläffen) kommen und dann sofort abrufen und loben. Andere Möglichkeit ist der Besuch einer Hundeschule

Nein, ihm ist nicht langweilig. Im Gegenteil er wird 5 mal am Tag Gassi geführt und immer so ca. eine halbe Stunde, kann auch mal etwas länger sein. Wetterabhänig. Spielen mit inbegriffen. Ich muss auch mit anfügen, das er ein Stubenhund ist (kleiner Yorkshire Terrier) und nicht auf einem Grundstück lebt.

@velda12

Durch die Kastration kann sich sehr wohl das Verhalten einer Hundes verändern! Dies bestätigte mir ebenfalls die Tierärztin, es kann passieren, es muss aber nicht. Ist bei jedem Hund unterschiedlich(Rasse und Typ). Zahlreiche Hundeforen berichten ebenfalls von dieser Wesensveränderung. Diese können ja nicht alle unerzogen sein!!!

@velda12

Also meine Hunde haben sich nie verändert, sie waren vorher nicht anders als nachher.

wenn das bellen direkt nach der kastration auftritt, kann man ja schlecht behaupten, es hätte damit nichts zu tun. bitte lies die antwort von yarlung tsangpo!

Na sicher könne hunde dicker werden nach der kastration! Mein Chihuahua hab ich mit 1 1/2 jahren kastrieren lassen. Davor hat er NICHTS (!!) gefressen nur ganz selten irgentwelche leckerlies! Er hat schon manchmal was gefressen aber nur ganz wenig! Wir haben ihn kastrieren lassen weil bei uns in der gegend viele hündinen leben und der Ta hat auch gesagt das, dass er nach der kastration mehr appetit bekommt. Und das stimmt! Mein Smartie ist jetzt eine wurst :'D und nicht weil ich ihn zuviel fütter sondern weil das eben auch eine Bebenwirkung sein kann!