Hund bellt und ist nicht zu beruhigen?

3 Antworten

Das bellen solltest du ihm untersagen!
mit Leckerbissen machst du es leider nicht besser sondern gibst ihn das Gefühl wenn er bellt kriegt er was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du nix hörst heißt das nicht das der Hund auch nix hört-Hunde hören ja viel besser als Menschen .IRGENDWAS hört er oder er will dir etwas sagen-nur aus Spass oder Langeweile bellt kein Hund -darauf eingehen und zeigen dass du alles im Griff hast reicht da meist schon.Aber mit 4Monaten ist er ja auch noch sehr jung und dem entsprechend leicht zu verunsichern von jedem Geräusch.das legt sich später von alleine-wenn du ihm zeigst dass du alles unter Kontrolle hast .und er nicht ständig in Bereitschaft zum aufpassen sein muss !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nimm deinen Hund doch mal ernst.
Wenn er bellt, dann geh zur Tür oder zum Fenster, also dahin wo der Hund das Geräusch hört, und schau nach.
Und wenn du nachgeschaut hast, dann sag etwas zum Hund. Z.B. „Da ist nichts, alles gut“. Und setz dich wieder hin. So als ob nichts war.
Beim nächsten mal das selbe.
Wenn du das konsequent durchziehst, dann kannst du deinem Hund bald nur noch „da ist nichts“ sagen und es herscht ruhe.

Du bist der der für sicherheit zu sorgen hat. Und dein Hund macht sich sorgen dass du das nicht schaffst, darum machtcer dich auf sowas aufmerksam.
Wenn du das konsequent ignorierst wird dieses Verhalten nicht besser.
Zeig ihm dass seine Sorge unbegründet ist und zeig ihm, dass da wirklich nichts ist.

Nicht jedes Verhalten wird durch ignorieren besser. Das ist eine Fehlannahme.
Manches muss auch ernst genommen werden.

rjg19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, werde das umsetzen. Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich tun soll wenn der Hund in keine bestimmte Richtung bellt?

Csarasz  20.01.2021, 09:15
@rjg19

Steh trotzdem auf und geh zur Tür.
Mach die tür auf und lass ihn auch selbst kucken ob da einer ist.
Geh du aber vor.
Wenn er älter ist kannst du da auch ein „Sitz“ etablieren.
Er sitzt, du machst die Tür auf, gehst kucken, er bleibt sitzen, du kommst rein, tür geht zu, Hund darf aufstehen.

Ich übe mit meinen auch immer das Klingeln. Ich stell mich bei offener Tür hin und drück auf die Klingel. Das wiederhole ich so lange, bis keiner mehr bellt. Dauert in der Regel so 6-7 mal am Anfang. Sobald ruhe ist wenn ich klingle lobe ich und geh wieder rein.
Am nächsten Tag das selbe. Spätestens nach einer Woche herscht ruhe wenn die klingel geht. Auch wenn andere klingeln.

rjg19
Fragesteller
@Csarasz

Habs direkt ausprobiert und mein Hund hat tatsächlich schnell wieder aufgehört zu bellen, danke für die tollen Tipps👍🏼