Hund als Berufstätiger single?
Hallo zusammen, ich würde gerne bei mir Zuhause einen Hund (Berner Sennenhund) einziehen lassen und suche Möglichkeiten bzw. Lösungen dafür, das das Tier während der Arbeit einen angenehmen und artgerechten Tagesablauf hat. Ich selbst lebe im Zentrum einer Kleinstadt. Warscheinlich zerdenke ich mir das ganze gerade auch.
Aktuell arbeite ich zu festen Tageszeiten (Gleitzeit) etwa 8,5 Stunden und kann freitags um 12.30 Uhr (6 Stunden) nachhause. Leider habe ich keinen Bürojob, sondern bin Handwerker. Grundsätzlich dachte ich den Hund, zumindest an einem Tag.... Mittwochs in eine Hundetagesstätte zu schicken, damit dieser auch ausreichend kontakt mit anderen Hunden bekommt. Morgens und abends eine Runde zu gehen stört mich in keinster weise.
Manch ein Hundetrainer meinte, es würde reichen wenn man mit dem Hund morgens einmal ne kleine Runde geht und abends dafür eine große, sich viel mit ihm beschäftigt. Andere sagen widerum maximal 4 Stunden alleine.... Bin ziemlich unsicher.
4 Antworten
Und dein Hund ist während deiner Arbeit allein Zuhause? Nein, das geht beim besten Willen nicht, sorry. Der wird dir die Bude zerlegen und todunglücklich sein.
Ein guter Züchter würde dir unter diesen Bedingungen gar keinen Hund verkaufen.
Tut mir leid, ich weiss wie gross der Wunsch nach einem Hund sein kann. Was anderes wäre es, wenn du den Hund zur Arbeit mitnehmen könntest - in deinem Beruf wohl eher schwierig. Oder du hast Freunde oder Verwandte, die das Tier zu sich nehmen wenn du arbeitest.
Alternativ gibt es ja auch noch andere Tiere, die du halten könntest. ZB Hamster, Fische, Amphibien, je nach Platzverhältnissen auch Ziervögel, Hühner, Kleintiere, Schildkröten... ich weiss das das erst mal nicht so toll klingt wenn man einen Hund möchte aber vielleicht freundest du dich mit einer anderen Tierart an die eher zu deinem Leben passt.
Tipp Vorher, solltest du heiraten , damit deine Ehe- Frau, Hausfrau , den Hund versorgen kann , Mittags , mit dem Hund Gassi gehen kann
ich frag mich wirklich , was ein Berufstätiger Single , mit einem langen Arbeitstag , mit einem Bernersennenhund will
Ein Hund braucht gerade morgens , nach einer langen Nacht, ausreichend Auslauf,
Ausreichend Gassi gehen so 3 bis 4 mal am Tag, ist wichtig,
Du gehst ja auch nicht nur 2 mal am Tag aufs WC
Ney, stimmt wohl. Dann wird das wohl erstmal nichts. Schade drum, aber besser als das Tier alleine zu lassen.
Mit einer Vollzeitstelle geht das nicht, der Hund ist zu lange alleine. Der bekommt ja eine Verhaltensstörung.
Wenn es eine Hundetagesstätte gibt ist dein Problem doch gelöst, das ist ein gute Alternative.
Ja, aber 1x die Woche Hundetagesstätte geht nicht. 5x die Woche schon.
Stimmt, deshalb würde ich in diesem Fall auch keinen Hund halten.
- Ein Hund kann keine 8,5 Stunden alleine bleiben. Es geht schlichtweg nicht. 4-5 Stunden sind das absolute Maximum, und nur nach ausreichend Training
- Sich einen Hund anzuschaffen, um ihn täglich in eine Tagesstätte zu bringen ist sinnlos
- Morgens und Abends eine Runde ist nicht ausreichend, zumindest nicht für diese Rasse
Ney, stimmt wohl. Dann wird das wohl erstmal nichts. Schade drum, aber besser als das Tier alleine zu lassen.