Hund abgeben?

8 Antworten

Ich bin der Meinung, wenn man sich ein Haustier besorgt, sollte man sich auch genügend Gedanken darum machen wie man dem Tier ein gutes leben beschaffen kann. Ein Hund ist ein Rudeltier und gewöhnt sich sehr schnell an ein Rudel, vergisst dieses allerdings sein lebenslang nicht. Für manche Hunde ist es schwer sich in ein neues Rudel einzugewöhnen, manche schaffen das niemals. Da deine Familie das Rudel deines Hundes ist, halte ich es nicht für eine gute Idee den Hund abzugeben, du solltest mit deiner Familie darüber sprechen und sagen das du dir Sorgen um das Wohlbefinden deines Hundes machst. Ihr findet bestimmt eine Lösung wie ihr öfter mit ihm Spazieren gehen könnt. Sollte das keine Lösung sein, gebt euren Hund lieber an Bekannte oder Freunde ab, bei denen ihr sicher sein könnt das diese sich gut um den Hund kümmern und vielleicht sogar schon einen anderen Hund besitzen und sich somit der Verantwortung bewusst sind. Ein Tierheim ist oft die Endstation für einen erwachsenen Hund und hat nicht die Kapazitäten dem Hund ein liebevolles Leben zu bieten, das halte ich also für eine nicht in Frage kommende Lösung.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen.

T29119
Fragesteller

Danke dir 😊ja ich werde aufjedfall darüber sprechen!

Ich würde erstmal versuchen mir mehr zeit zu nehmen allerdings klappt das nicht immer. Also wenn es wirklich nicht klappt, dann würde ich ihn irgendwo hingeben wo du weißt das er gut aufgehoben ist, vtl. kennst du ja zufällig jemanden der nach einem Hund such dann könntest du ihn da abgen und das hätte den vorteil, dass du ihn vieleich auch ab und zu mal besuchen kannst.

Und ich würde nochmal mit deinen Geschwistern reden, ich denke die haben den hund auch ins herz geschlossen und wollen nicht das er weg kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T29119
Fragesteller

Ja, ich schaue wie ich kann. Am besten ich gehe nach der Schule direkt raus

Ja, wenn ihr durchgängig viel zu wenig nicht mit ihm gassi gehen könnt, er scheinbar auch recht lange alleine ist, und ihr nebenbei kaum Zeit mehr für den Hund habt, solltet ihr ihn abgeben.

allerdings hättet ihr euch das vorher überlegen sollen! Euch wird doch klar gewesen sein, das ihr ihn 15 Jahre behaltet und nicht in die Ecke stellen könnt wenn ihr kein Bock mehr auf ihn habt…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dermaßen viele Aufgaben hast, dass du nicht länger als nur eine kurze Runde mit dem Hund raus kannst. Gleiches gilt für den Abend. Auch hier kann man auch etwas länger draußen sein, Schule hin, arbeiten her.

Und wie wäre es, wenn ihr die Verantwortung auch übernehmt zu der ihr euch verpflichtet habt?

Steh eine Stunde früher auf und du kannst morgens eine Runde mit dem Hund machen.

Eine halbe Stunden mittags wirst du entbehren können von der Hausaufgabenzeit um da auch nochmal raus zu gehen. Schaust du eben weniger dabei aufs Handy oder vor dem Schlafengehen eben keine Serie. Dann hat man genug Zeit dafür.

Und abends dann nochmal.

Das ist zu anstregend? Hm...daran hätte man vielleicht VOR der Anschaffung denken können.

T29119
Fragesteller

1.ja da hast du recht, aber meistens machen das auch meine Eltern. 2. Das stimmt, aber wenn ich mit ihm dann ca. Eine Stunde /halbe Stunde gehen will muss ich in denn Wald, das ist doch dann meine Verantwortung? 3.Abends gehe ich auch mit ihm

MaryLynn87  25.11.2021, 15:17
@T29119
  1. Es ist auch dein Hund und du bist kein Kleinkind und kannst auch Verantwortung übernehmen.
  2. und wo ist das Problem? Gehst du halt in den Wald. Du bist ja keine 5 mehr.
  3. Das ist ein Anfang.