Hund 5 Monate nicht stubenrein?

10 Antworten

Armer Bub... so jung und schon so viel Mieses erlebt.

Ich würde aus dem Umgang mit dem Hund den Druck rausnehmen. Wenn Du nach einer Woche schon schreibst, dass Du nicht mehr weißt, was Du tun sollst, sind die Erwartungen viel zu hoch und die Ansätze, die Du ausprobiert hast, deutlich zu viel.

Lass den Hund ankommen und beobachten. Nichts, absolut gar nichts trainieren. Den Hund in Ruhe lassen, nicht auf ihn einquatschen, nichts aufdrängen, nicht mit ihm arbeiten, kein Stress durch zig Gassigänge, keine aufgezwungenen Hundekontakte. Körperkontakt nur, wenn er ihn sucht.

Draußen würde ich mir in der Nähe eine ruhige Stelle suchen, um mich mit dem Hund auf den Boden zu sezten und gemeinsam mit ihm die Umgebung zu beobachten. Ab und zu mal einen Keks anbieten und einfach nur da sein und gucken.

Lass den Hund das Tempo bestimmen, in dem er neue Eindrücke aufnimmt und verarbeiten kann. Zusätzlich zu dem Hormonchaos, das er durch die Pubertät im Kopf hat (ein Welpe ist er nicht mehr), wird ihm gerade eine riesige Umstellung zugemutet.

Damit er sich draußen lösen kann, muss er eine Umwelt kennen lernen, die absolut neu und ein Kulturschock für ihn ist. Das dauert seine Zeit und die solltest Du ihm geben.

Jukita2904
Fragesteller

Danke

geduld haben.

Habt doch bitte Verständnis für das arme Tier, das grade mal eine Woche bei euch ist und vorher schreckliches erlebt hat!

Draußen wird es ihm zu unsicher sein sich zu lösen, also tut er es drinnen, denn er kennt draußen nichts und es ist für ihn nicht sicher.

Und dann kommt die fehl Verknüpfung dazu.

Auch sagt man nicht aus oder Pfui, man nimmt es kommentarlos hin und macht es auch so weg und bringt den Hund einfach nur raus.

Das wird noch Wochen und Monate dauern bis er Stubenrein ist, wenn er es überhaupt zu 100% wird.

Dem ist man sich bei einem solchen Problem Hund eigentlich bewusst das es immer solche Macken bleiben werden und grade wenn er so was durch gemacht hat er nie der perfekte Muster Hund wird.

Deswegen gehören solche Hunde ja auch nur in extrem erfahrene Hände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Jukita2904
Fragesteller

Natürlich hab ich Verständnis um Gottes Willen natürlich wir sind erfahren Hundehalter haben jahrelang Hunde und wir wollen auch keinen perfekten Hund haben! Aber Dankeschön

dsupper  20.06.2020, 10:13

WIE kommt denn ein angeblich 5 Monate alter Hund aus Ägypten in die EU? Wenn alle Vorbereitungen mindestens 7 Monate dauern? Und WIE kommt zu Corona-Zeiten überhaupt ein Hund aus Ägypten nach Deutschland?? Schon mehr als merkwürdig und wenig glaubhaft ....

dsupper  20.06.2020, 10:22
@dsupper

Monatelang war es noch nicht einmal möglich, Hunde aus unseren Partnertierheimen/Auffangsstationen aus Spanien nach Deutschland zu holen, obwohl hier die Familien warteten - die Grenzen waren zu ....

Jukita2904
Fragesteller
@dsupper

Hör ma zu ich bin dir ja keine Rechenschaft schuldig oder ähnliches trotz alldem muss ich mich hier nicht belehren lassen klar ist es illegal mit 5 Monaten... Der tierschutz hatte ihn an eine andere Familie vermittelt die kamen nicht klar er ging nach Deutschland an eine vermitzkerin und ich hab ihn da raus geholt! Aus dem drecks Loch wo er in Deutschland den einen Tag war wer weiß wie lange er noch da gewesen wäre... Der dürfte nicht ma ins Haus er mußte draußen schlafen! Auf der Terrasse... Ich hab mir ihn angeschaut und ihn mitgenommen weil er mein Herz erobert hat

Jukita2904
Fragesteller
@dsupper

Corona Zertifikat? Mach dich ma lieber schlau

dsupper  20.06.2020, 10:35
@Jukita2904

lach - das hat mit einem Corona-Zertifikat - gibt es übrigens gar nicht für Hunde! - überhaupt nichts zu tun!!

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es gar nicht möglich war, selbst Hunde über die europäischen Grenzen hinweg zu vermitteln. Da arbeite ich nämlich im Tierschutz mit, deshalb bin ich da an vorderster Front und weiß genau, wovon ich schreibe!!

Und KEINE Tierschutz-Orga würde einen Hund aus Ägypten ILLEGAL über die Grenze bekommen - denn der Zoll passt wunderbar auf - ein Tier kann gar nicht ohne die erforderlichen Papiere (und die brauchen nun einmal bis ein junger Hund 7 Monatealt ist!) in die EU einreisen!!

Zudem - wie gesagt - sind die Grenzen seit Monaten geschlossen!!

Jukita2904
Fragesteller
@dsupper

Wie gesgat ich hab ihn nur von der vermittlerin in Deutschland raus geholt ich hab alle Papiere hier die belegen wann er die Reise angetreten hat etc.

Mir ist es egal woher er kommt.. Es ist ein Tier ich hab mir nicht den Hund ausgesucht ich hab ihn mir angeschaut und er hat mich ausgesucht und wir haben uns gefunden... Also sollte ich ihn da lass? Nene mein Herz hat gesagt nimm ihn mit und er wollte mit und fühlt sich wohl bei uns und wir uns auch mit ihm!

Jukita2904
Fragesteller
@dsupper

Gibt's kein corona test für Tiere? Nein... Mh... Komisch...

Hör ma hier geht's nicht darum wo her er kommt ich biete ihm ein gutes Zuhause wo er den Rest seines Lebens verbringt er ist ein Teil unserer Familie ich wollte lediglich einen Ratschlag oder tipp

Keine Kritik oder wo der Hund her kommt tralala

dsupper  20.06.2020, 10:41
@Jukita2904

Ich habe auch nicht bestritten, dass er bei dir ein gutes Zuhause bekommt bzw. hat. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber durch meine Arbeit im Tierschutz für Spanien kenne ich mich mit den seit Monaten herrschenden Begebenheiten bestens aus - und die Tierschutz-Orgas sitzen auf Bergen von Hunden, die bereits ein neues Zuhause in Deutschland haben - aber nicht ausreisen konnten (das geht erst seit gut 1 Woche wieder).

ABER das ist EU - und nicht Ägypten. Die herrschenden Einfuhrbestimmungen für Ägypten habe ich nicht gemacht oder erfunden - die macht der Zoll - und die kannst du nachlesen!

Jukita2904
Fragesteller
@dsupper

Es gibt immer Tricks ich kenn mich da nicht aus da geb ich dir recht ich kann nur das sagen was ich weiß und schwarz auf weiß sehe!

dsupper  20.06.2020, 10:52
@Jukita2904

Mit welchem Trick soll denn der Hund geflogen sein - wenn seit Monaten gar kein Flugzeug fliegt? DAS würde ich wirklich gerne wissen. Und über den Landweg alle Grenzen in die EU und innerhalb der EU strengstens abgeriegelt sind??

Dann musst du eben so lange mit ihm draußen bleiben, bis er gemacht hat. Früher oder später muss er. Also such dir einen ruhigen Platz an dem ihn möglichst wenig ablenkt und setzt dich dort mit ihm hin.

Er ist draußen einfach zu gestresst um sich lösen zu können. Innen kann er sich dann entspannen und zudem hat er den natürlichen Trieb, dass Hunde nicht in ihre "Höhle" machen, auch schon im Keller aberzogen bekommen.

Innen einfach kommentarlos wegwischen, außen einen seeehr ruhigen Ort suchen und da auch Mal ne 3/4h stehen bleiben.

Er ist nunmal ein Auslandshund, dessen Welt gerade zusammengebrochen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Meine Hündin kommt aus Rumänien. Es ist aber nicht der erste Hund, den ich vom Tierschutz übernehme. Ich habe also schon Erfahrung mit Hunden mit Problematischen Hintergrund. Es wird leider noch etwas dauern. Zuerst musst du Vertrauen zum Hund aufbauen. Das hat bei meiner Hündin gut ein halbes Jahr gebraucht, dass wir draußen einigermaßen entspannt spazieren konnten. Sie erschreckt sich aber immer noch vor Radfahrern und Autos. Ganz weg bekommt man das nie. Wichtig war mir erstmal, den Fluchtinstinkt zu senken und ihr meine Seite als Sicheren Ort anzugewöhnen. Dein Hund hat Angst draußen und macht desshalb nicht draußen. Wichtig. Nicht schimpfen, wenn er drin macht. Kommentarlos entfernen. Gibt es bei euch einen Bereich, der etwas ruhiger ist? Ein Park oder sowas. Vielleicht wird er dort etwas entspannter. Ansonsten wirst du sehr viel Geduld brauchen. Du solltest dir auch Rat von einem Hundetrainer holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
Jukita2904
Fragesteller

Hallo danke für diene Antwort jaa wir haben wald und Feld wo wir auch hingehen grad weils an der Straße für ihn so stressig ist... Er wird zwar ruhiger aber achtet und beobachtet alles was völlig in Ordnung ist für mich.. Es ist kein Problem ich gib ihm so viel Zeit wie er brauch schließlich lieben wir ihn... Das der erste Hund für uns aus dem tierschutz haben aber davor auch problematische Hund egehabt... Bin in Kontakt mit einer tiertranerin

bikerfan73  20.06.2020, 07:26
@Jukita2904

Dann kann ich dir nur noch Geduld empfehlen. Aber es lohnt sich. Es wird zwar etwas dauern aber er wird der treueste Begleiter, den du je hattest. Alles Gute mit dem kleinen 👍

Jukita2904
Fragesteller
@bikerfan73

Dankeschön für deinen Rat. Natürlich wird es sich lohnen. Ich geb ihm die Zeit die er brauch... Jaaa Dankeschön dir auch 😃