hund , alleine lassen während arbeit , unruhig?

2 Antworten

Dein Hund hat das alleine bleiben wohl noch nicht komplett erlernt. 2-3 Std für ein so junges Tier ist schon ne Menge.

Das alleine bleiben Training sollte durchdacht aufgebaut werden. Während des Trainings sollte der Hund auch nicht alleine bleiben.

Wenn der Hund schon bellt sobald jemand den Raum verlässt, stresst der Hund schon und dieser Stress ist nicht gesund, da Distress.

Das Training sollte somit durchdacht angegangen werden, dazu gibt es viele hilfreiche Wege um dem Hundehirn beizubringen, das es auch eher diese als die Stressbahnen zu nutzen.

Konditionierter Duft, konditionierte Melodie, ein Pause-Signal welches ich eh immer von Anfang an aufbaue, eine Sicherheitszone.

Aber um diese nicht stressbehafteten Wege zu erlernen ist es eben wichtig in der Lernphase den Hund nicht alleine zu lassen.

Den Hund so lange bellen zu lassen bis man wiederkommt, ist Tierquälerei und hat nichts mit wissenschaftlich fundiertem und artgerechten Training zu tun, wird aber immer noch gerne von Möchtegerntrainern empfohlen.

Nur sollte man auch bedenken, das Distress auf Dauer schädlich ist, Schwächung des Immunsystems, Verspannungen, Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Krebs.

Wird alles nicht von heute auf morgen passieren, aber eben auf Dauer gesehen und deshalb baut man solch ein Training gut durchdacht auf ohne dem Hund mit antiquierten denken zu schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein kleiner Hund. Der braucht Zeit und Geduld.
Alles was ein Hund bis in den ersten 1-2 Jahren lernt kann er vom einen auf den anderen Tag erneut lernen.

ihr könnt es nur wieder von vorne aufbauen.
1-2 Minuten.
wenn er sofort anschlägt wäre ein Vorschlag (köpft mich nicht) erst wieder zurück gegen, wenn er ruhig ist. Sonst lernt der Hund dass er mit seinem bellen Erfolg hat.

antonia2611
Fragesteller

vielen dank!🙏🏼

spikecoco  05.04.2024, 15:26
@antonia2611

und vor allem, solange er noch Probleme damit hat, darf er nicht mehr alleine bleiben.