Humboldt Universität zu Berlin, Fachabitur?

5 Antworten

An einer Universität benötigt man die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Wenn du den Studiengang hinzufügen würdest, könnten wir dir vllt eine konkretere Antwort geben- es ist nämlich nicht unmöglich, dass es gewisse Studiengänge gibt, die an der HU auch für Fachabiturienten offen sind.

MHSR91
Fragesteller

Dankeschön,

Bachelor Studium Psychologie.

Albatroesser  18.04.2013, 11:45
@MHSR91

Also für Psychologie an der HU braucht man definitiv das Abitur. Dazu hier auch mal ein Zitat:

Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung; das Zeugnis muss die Angabe der erzielten Punktwerte der schriftlichen Prüfungsergebnisse der Abiturprüfung der Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch bzw. die Angabe entsprechender Punktwerte der Prüfungen auf einem vergleichbaren Qualifikationsniveau in den benannten Fächern insbesondere unter Benennung des angewandten Bewertungsmaßstabes enthalten. Wird der Nachweis nicht mittels des Zeugnisses der Allgemeinen Hochschulreife erbracht, muss die ausstellende Einrichtung zusätzlich bestätigen, dass die geltenden gemachten Leistungen auf einem dem Abitur vergleichbaren Qualifikationsniveau erworben wurden.

Ich kann deine Verwirrung aber gut verstehen, weil die HU eine recht unübersichtliche Internetseite hat.

Du findest die Zulassungsbedingungen hier: http://www.amb.hu-berlin.de/2012/23/2012_08_24_ZZS

Allerdings sieht es schlecht aus, denn:

"....Wird der Nachweis nicht mittels des Zeugnisses der Allgemeinen Hochschulreife erbracht, muss die ausstellende Einrichtung zusätzlich bestätigen, dass die geltenden gemachten Leistungen auf einem dem Abitur vergleichbaren Qualifikationsniveau erworben wurden."

An Unis kann man so gut wie nie im BA mit der Fachhochschulreife studieren. Und wenn ist dies normalerweise explizit erwähnt. Schau dir mal das Studienangebot in Hessen (außer Frankfurt) an. Dort kann man mit der Fachhochschulreife an die Uni. Und sie dir immer die Erläuterungen in den Prüfungs- und Studienordnungen an. Dort findest du normalerweise auch die Zulassungsvoraussetzungen.

Studiengänge findest du auf studieren(.de) oder hochschulkompass(.de)

Lg Susan

Das müsste eigentlich im Profil des Studiengangs genauer stehen. Meist müssen zusätzliche Dinge erfüllt sein, damit du mit Fachabi an der Uni angenommen wirst, z.B. Praktika oder eine Ausbildung.

Eigentlich sollte das nicht gehen. Aber frag einfach mal bei der (Fach-)Studienberatung nach.

Universität in der Regel nur mit Abitur, Meister oder gleichgestelltem Abschuß oder auch nach Hochschulabschlus (z.B. von der FH).

Es gibt aber Ausnahmen: z.B. Studiengänge an den meisten Universitäten in Hessen, welche in etwa gängigen FH-Studiengängen entsprechen.

In NRW wurden einmal Leute mit Fachhochschulreife im Studiengang Physik an einer Universität, wohl mangels Nachfrage, zugelassen.