Hufeisenbeschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich haben Pferde unterschiedliche Hufgrößen, genau so wie Menschen verschiedene Schuhgrößen haben. Der erfahrene Hufschmied weiß, welche Größe der vorgefertigten Eisen dem Pferd passt. Er hat, wenn er das Pferd besucht, normalerweise alle gängigen Hufeisengrößen mit, wählt die passende aus und richtet sie für das Pferd passgenau zu. Genauso wie bei einem Menschen mit Schuhgröße 40 nicht alle Schuhe gleich gut passen, gibt es bei Pferden unterschiedliche Hufbreiten etc. Beim Kaltbeschlag richtet der Hufschmid das kalte Hufeisen von der Breite her passend zu, hält es dem Pferd mehrmals an den Huf, um zu sehen, ob es passt, bevor er es aufnagelt. Beim Heißbeschlag wird das Eisen glühend erhitzt, zurechtgehämmert, und dann auf den Huf gehalten, wobei das Horn ein wenig " schmilzt" , sodass das Eisen lückenlos an dem Huf anliegt, und dann mit Nägeln fixiert. All dies ist, wenn der Hufschmied korrekt arbeitet, für das Pferd vollkommen schmerzfrei. Bei Pferden mit Problemhufen oder Beinfehlstellungen macht der Hufschmied meist in Absprache mit dem Tierrarzt sogenannte Korrekturbeschläge, so wie orthopädische Schuhe für Menschen. Früher wurde jedes Hufeisen einzeln vom Schmied angefertigt, doch heute wäre das viel zu zeitaufwendig und zu teuer. Daher gibt es industriell vorgefertigte Eisen in definierten Größen, die der Schmied dann eben individuell an den Huf anpassen kann.

moin.

jeder hufschmied hat einen satz an eisen immer dabei- ganz kleine für shetties o.ä., dann die ponygrössen, die "normalen" 08/15 grössen für reitpferde und ein paar riesendinger für die dicken. aus diesen sätzen sucht er sich, nachdem er das pferd angeschaut hat, den passenden raus und bearbeitet den, damit die eisen dem pferd passen. wenn du die grösse des standardsatzes rausfinden willst, die der hufschmied nimmt, stellst dich daneben und fragst ihn halt. die standardsätze werden von den meisten hufschmieden fertig gekauft ( die dinger werden maschinell hergestellt ), und wie die bezeichnung ist, wird dir der schmied verraten.

hoffe geholfen zu haben

Katiston
Fragesteller

gut danke:D

Magenta012  10.03.2013, 13:23

Gott sei Dank antworten hier auch Leute, die eine Ahnung von der Materie haben!

Mein Pferd hat keinen Beschlag deswegen kann ich dir das gar nicht so genau sagen. Aber jedes Pferd hat einen individuellen Huf und auch immer eine andere Hufform. Deswegen sind es, glaube ich, meistens nur grobe Hufeisen die der Hufschmied mitbringt und anhält und dann schaut wie er sie noch "bearbeiten" muss. Daher glaube ich gibt es keine Hufeisengröße nur grobe Masse.

Wolpertinger  10.03.2013, 13:02

Und du meinst, dass es keine physiologische Hufform gibt?

Magenta012  10.03.2013, 13:20
@stroh28

Warum beantwortest du eine Frage, wenn du dich, wie du selbst sagst, nicht auskennst? Ist eigentlich Energieverschwendung, oder? Meine 3 Pferde sind auch Barfusspferde, aber ich habe schon Pferde besessen, die einen Hufbeschlag brauchten, darum weiss ich was darüber. Ich kann niemandem erklären, wie es auf dem Mond wirklich aussieht, wenn ich noch nicht dort oben war....

Katiston
Fragesteller

Ok, danke, aber ist ist doch ein unterschiedliche größe ob ich Hufeisen für ein z.b. ein Welsh Pony oder einen Tinker hat, Es ist ja keine Einheitsgröße:D

stroh28  10.03.2013, 13:06
@Katiston

Naja ich denke das ist so wie bei Trensen. ist gibt zwar die "Einheiten" Pony, Vollblut und sonst noch was, dennoch kann man die Trensen noch individuell anpassen. Jedoch kann auch ne Vollblut-Trense einem "nicht-vollblut" passen.

Generell sollte der Beschlag dem Huf angepasst werden.

Deswegen gibt es zwar Rohlinge aber geschmiedet werden sollten Sie trotzdem.

.

Aber die viel interessantereFrage ist, warum braucht ein Pferd Hufbeschlag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Katiston
Fragesteller

Ja das weis ich, aber ungefähr ausrechnen wollte ich ja wissen, das man weis für welches Pferd man welche Rohlinge nehmen muss!!

Hufbeschlag braucht man halt wenn das Pferd schlechte Hufe hat, das ist mir klar!!

Wolpertinger  10.03.2013, 13:09
@Katiston

Und warum hat ein Pferd schlechte Hufe und was soll der Beschlag an dem schlechte Huf ändern?

Wie gesagt es gibt Rohlinge in unterschiedlichen größen und entweder muß man da ausprobieren oder hat halt die Erfahrung.

Magenta012  10.03.2013, 13:30
@Katiston

Man kann "schlechte Hufe " auch mit Ernährung, Haltungsbedingungen, Bodenbeschaffenheit und Anforderung an das Pferd beeinflussen. Manchmal kann man die Hufqualität durch Änderung einer oder mehrerer dieser Faktoren verbessern. Manchmal braucht das Pferd aber auch Eisen. Hoffe, ich konnte dir helfen, habe seit 31 Jahren Pferde, derzeit 3. Reite privat und beruflich und behandle auch Pferde. Siehe auch meine Antwort oben.

Wolpertinger  10.03.2013, 13:49
@Magenta012

Pferde brauchen nur dann Eisen, wenn Sie einen so hohen abrieb haben, dasscdas Hufwachstum nicht mehr nach kommt.

Dass sollte so bei 100km am Tag gehen auf harten Boden sein.

Ansonsten gibt es keinen Grund für Eisen.

Schlechte Hufe zeigen immer (wenn die Mineralisierung stimmt) Beatbeirungdfehler durch den z.B. Schmied.

Ein Hufeisen bringt immer so viele Nachteile für das Pferd mit, dass dieses immer nur die letzte Wahl sein sollte.

Hoffe, ich konnte dir helfen, habe seit 31 Jahren Pferde, derzeit 3. Reite privat und beruflich und behandle auch Pferde. Siehe auch meine Antwort oben

Was soll mir so eine Selbstdarstellung sagen?

Anhand deiner Antwort erkenne ich dass du dich in deinen 31 Jahren Pferdeerfahrung nicht mit dem Aufbau des Hufes seiner Biomechanik, mit Hufproblemen und seinen Ursachen sowie mit Hufbeschlag und deren Nebenwirkungen beschäftigt hast.

Für mich wärst du also kein adäquater Ratgeber, auch nicht wenn 100Pferde hättest und genauso lange Erfahrung.