Hündin will nicht mehr Gassi gehen! verzweiflung

6 Antworten

Warum schimpfst du sie? Weil er tut, was Hunde tun? Was soll der Hund den davon lernen? Der versteht Schimpfen nicht, der lernt nur, daß du sauer bist, wenn er zurückkommt. Warum soll er dann kommen, wenn ihn da nix Gutes erwartet?So wird das nix. Du mußt immer loben wenn er kommt. Wenn sie in hItze ist, darfst du sie sowieso nicht von der Leine lassen.

Wie ist ist denn der Hund, seit wann hast du ihn? Woher hast du ihn? wie hat er gelebt, bevor er zu dir kam?

bloooda
Fragesteller

Okel züchtet dackels aufm bauernhof da haben wir sie von dort, sie wurde gut sozialisiert und lieb behandelt (NICHT geschlagen oder ähnliches) sie ist 9 monate alt. Du hast glauBich falsch verstanden mit dem schimpfen ich schimpfe sie wenn jemand sie aufhält oder wenn sie zu hause vor der tür angekommen ist oder wenn ichs geschafft habe sie einzufangen

MitHundenSein  30.04.2014, 19:19
@bloooda

Oh mein Gott! Du schimpfst sie, wenn sie zu Hause angekommen ist. Was soll Dein Hund daraus schlußfolgern? Heimkommen ist falsch! Frauchen hasst mich, wenn ich heim kommen.

Bitterkraut  30.04.2014, 19:24
@bloooda

Was bitte hab ich falsch verstanden? Du schimpfst, wenn er kommt, wenn du ihn einfängst (das bedeutet immer, daß er sich auch hat einfangen lassen, sonst hättest du keine Chance), mehr oder weniger bei jedem Kontakt und dann wunderst du dich, wenn der Hund nicht gern und freudig zu dir kommt? Bitte leg die Erziehung des Hundes in erwachsene Hände, die was von Hunden verstehen.

Warum soll dein Hund dann überhaupt noch nach hause kommen? Bitte lies ganz dringend und schnell ein paar Bücher über Hundesprache, Hundeverhalten und Hunderziehung. Schimpfen gehört da nicht dazu.

bloooda
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie lässt sich einfangen vor der haustür weil sie nach hause rennt und sie logischerweise vor der tür stehen bleibt. Dieser hund ist ein dackel und kein windhund oder was weis ich was du im kopf hast. Sie hat immer auf mich gehört und seit 9 monaten zieh ich die selbe Erziehung durch. Lies einfach die frage genau und hör auf mich zu kritiesieren das ich zu meinem hund konsequent bin. Meinst du ich bin froh darüber wenn mein gehorsamer dackel halb überfahren wird aus dem grund das er sobald er von der leine kommt abhaut. Ich weis nicht was du machen würdest wenn dir sowas ähnliches passieren würde " feiner hund brav weggerannt und zum Glück nciht überfahren ist ja egal wirst beim nächsten mal überfahrn" -.-

Bitterkraut  30.04.2014, 21:59
@bloooda

Mit konsquenz hat deas gar nix zu tun. Du hast leider keine Ahnung, was das bedeutet.

Wenn du deinen Hund erst schimpst und dann ignorierst - warum sollte er dann gern zu dir kommen? Erklär mir das, dann haben wir vielleicht eine Gesprächsgrundlage. Aber solange du denkst, du machst alles richtig, warum fragst du dann hier?

Laß den Hund nicht laufen, laß ihn an der Schleppleine, oder in einem gesicherten Gelände, solange du ihn nicht sicher abrufen kannst. Wenn er dir einfach abhauen kann, gehst du ein hohes Risiko ein.

man könnte zusammenfassen: Der Dackel merkt, daß du keinen Plan hast und macht daher eigene Pläne. So schauts bei euch aus.

bloooda
Fragesteller

Okel züchtet dackels aufm bauernhof da haben wir sie von dort, sie wurde gut sozialisiert und lieb behandelt (NICHT geschlagen oder ähnliches) sie ist 9 monate alt. Du hast glauBich falsch verstanden mit dem schimpfen ich schimpfe sie wenn jemand sie aufhält oder wenn sie zu hause vor der tür angekommen ist oder wenn ichs geschafft habe sie einzufangen

Anda2910  30.04.2014, 21:01
@bloooda

Bei dem Umgang würde ich auch vor Dir weg rennen, also warum wunderst Du Dich, reflektiere mal Dein Verhalten, am besten filmst Du das mal und überlege dann ob Du bei dieser Person (Dir selbst) freiwillig bleiben würdest!!!

lass den Hund an der Leine wenn er nicht hört.

Das sie nicht spazieren will kann viele ursachen haben. Angst vor Autos, Angst vor irgendwelche Geräusche

Du solltest dir echt einen gute Trainer holen der dir zeigt wie man mit dem.Hund richtig um geht.

Vorallen nicht hinterher ziehen, locke sie lieber

bloooda
Fragesteller

Danke. Mit leckerliesmlässt sie sich leider nicht locken aber einmal ruckartig ziehen dann kommt sie mit

MiraAnui  30.04.2014, 20:53
@bloooda

ja aber das ziehen bringz nichts außer das der Hund sich noch querer stellt. es gint bestimmt irgendwas was dein Hund super toll findet.

Deine Hündin spielgelt perfekt Dein Verhalten ihr gegenüber wieder. Du schimpfst sie, unterwirfst sie, sie muss irgendwelche längst uberholten Rangordnungen befolgen und und und...Findest Du es nicht logisch, dass sie eigenltich gar nichts mehr mit Dir zu tun haben will? Hunde sind keine Masochisten.

Wie wäre es, wenn Du noch mal ganz von vorne anfängst und Deine Hündin als Deine Freundin und nicht als Deine Untergebene siehst? Und sie so behandest. Das setzt allerdings ein radikales Umdenken Deiner Einstellungen und Deines Handenls voraus.

Lerne mitfühlend und empathisch zu sein, ruhig, gealssen und entspannt, klar, freundlich, gütig und nachsichtig, achtsam und wachsam, beständig und verläßlich. Nimm Deinen Hund als Individuum an und respektiere seine Eigenheite und die Tatsach, dass sie nicht perfekt ist. Bist Du es? Leben Deinem Hund das Verhalten vor, welches Du von ihm wünschst. Nur so kommt Ihr beide auf Dauer von einem Gegeneinadner zu einem Miteinadner.

bloooda
Fragesteller

Ich bin 13 jahre alt und ich behandele sie wie meine schwester, nicht nur ne freundin. Wenn ich nicht zu hause bin dann sagt mein vater das sie immer nach mir sucht oder traurig ist. Sie läuft mir die ganze zeit hinterher und wenn ich aus der schule komme freut sie sich wie ein hyperaktives tierchen und quitscht vor freude leckt mir das gesicht und wedelt richtig krass mit ihrem schwänzchen. Die trainerin aus der hundeschule sagt wir haben ein perfektes verhältnis

Bitterkraut  30.04.2014, 19:27
@bloooda

unterwirfst du deine Schwester auch und machst ihr klar, daß du der Chef bist?

Sieht die Trainerin auch, daß du den Hund unterwirfst und schimpfst? Das was du schilderst hat gar nix mit einem perfekten Verhältnis zu tun, selbst geprügelte Hunde begrüßen ihr Rudel, wenn es heimkommt.

bloooda
Fragesteller

Wenn dein Hund was falsch machst ignorierst du es einfach als ob nichts gewesen wäre. Ich schimpfe sie in dem ich mich vor sie beuge und aus Sage. Dann ignorieren. Wenn das zu viel ist will ich nicht wissen wie schlecht dein Hund erzogen ist

Anda2910  30.04.2014, 20:52
@bloooda

Ich mache sowas nicht annähern und meine Hunde hören ausgezeichnet, mit schimpfen erreichst Du gar nichts und Du solltest Dich mal ein wenig mit Hundeverhalten und deren Erziehung beschäftigen!!!

Es ist ein total überholter Glaube man würde einen Hund unterbuttern müssen und begrüssen tut jeder Hund sein Herrchen/Frauchen, auch wenn Du den Hund nen ganzen Tag lang prügeln würdest, ALLERDINGS sieht man einen riesigen Unterschied in den Begrüssungszeremonien einerseits im Verhalten und andererseits könntest Du dieses sogar im Blut/Urin/Speichel messen und ich möchte wetten bei Deiner Hündin findet man eine recht hohe Konzentration an Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin im Blut!

Übrigens das Gesicht lecken ist eines der deutlichen Zeichen dafür, dass sie Beschwichtigungsverhalten zeigt und die Hundeschule solltest Du wechseln, wenn die Dir solch einen Murks von Rangordnung und Aus-schreien empfehlen!!!

Geh bitte in eine, die mit einer qualifizierten Ausbildung und Fachwissen glänzen, aber nicht mit Militärstechniken ala Most-Zeiten....

Bitterkraut  30.04.2014, 21:54
@bloooda

mach dir mal um meine Hunde keine Sorgen... Ich muß hier keine Hundefragen stellen..

Mir hat mal jmd. gesagt, dass Dackel sture Hunde sind... Vielleicht deswegen

Anda2910  30.04.2014, 21:04

Dann sag ich Dir jetzt, dass KEIN Hund die Begrifflichkeit stur überhaupt nur kennt, geschweige denn erst auslebt!!!

Es liegt immer am Halter, wenn der Hund nicht hört!

Ronja1888  30.04.2014, 22:17

Ja reagier dich mal ab ich hab ja auch nicht gesagt das es so ist, sondern das es vielleicht daran liegen kann.

Hi Bloooda!! Ja mit den Dackeln hat man es nicht leicht. Sie sind eigentlich gezüchtet worden um auf der Jagd auch mal in den Fuchsbau zu gehen. Und da fängt das Dilemma für den Menschen schon an. Ein Dackel trifft seine eigenen Entscheidungen, so war es das Zuchtziel. Schließlich kann der Jäger nicht mit in den Bau kriechen. Also muß drinnen der Hund entscheiden was er tut oder nicht. Dadurch ist er natürlich im Umgang auch nicht so pflegeleicht, erziehen wie einen Labrador kannst Du ihn nicht. Dackel sind kleine raffinierte mit allen Wassern gewaschene Wesen, die einem schon zur Verzweiflung bringen können. Versuch es mal mit ganz viel Lob und nimm sein Lieblingsspielzeug mit. Ansonsten kannst Du ihn einfach nur liebhaben, denn das tut Dein Dackel auch wenn er sich riesig freut wenn du nach Hause kommst. Schimpfen und Schreien bringt nichts, sobald er draußen wieder seine Gedanken überall hat, nur nicht bei dir, fängt der Zauber wieder von vorn an.

bloooda
Fragesteller

Ich schreie sie nicht an mit schimpfen ist gemeint ein scharfes aus zu sagen, danke für die Antwort. Kurz und freundlich wahrscheinlich bekommst du den stern

Bitterkraut  30.04.2014, 22:04
@bloooda

Verstehst du es denn nicht? Auch dein inzwischen immer kürzer werdendes Aus ist kontraproduktiv. Also hör auf, das zu entschuldigen, sondern, sag, ja, in Zukunft werd ich es anders machen. Hörauf, dich gegen die Erkenntnis, daß es mit deiner Methode nicht klappt, daß du umdenken mußt, zu wehren. Tu es einfach.