Hündin nach Kastration?

3 Antworten

Also tragen würde ich die Hündin nach der OP nicht. Schon gar nicht im Winter. Wie schwer ist der Hund denn ?

Am besten wäre wenn Dich jemand hinfahren könnte mit dem Auto und ihr den Hund warmhaltet und im Auto die paar Meter zurück fahrt.

Zuhause solltest Du den Hund in die Box tun, die Box an einen ruhigen Ort stellen, etwas abgedunkelt. Aber am besten so dass sie in Euerer Nähe ist und du sie beobachten kannst. Aber keine laute Musik, kein Fernseher und keine schreienden Kinder oder sowas in der Nähe.

Ich habe die Box immer neben mich gestellt, hab mich auf's Sofa gesetzt und gelesen oder halt irgendwas gemacht das keinen Lärm verursacht.

Die Hunde sind nach der Narkose noch ein bisschen verwirrt und empfindlich - sie sollten am besten schlafen - solange es geht.

Biete dem Hund Wasser an - aber bitte NICHTS zu fressen. Solange nicht bis der Hund wirklich klar ist und sich normal bewegen kann etc. Der Tierarzt wird Dir sagen wann er frühestens wieder was bekommen soll. Aber wenn der Hund keinen Appetit hat - dann lass ihn und animiere ihn nicht dazu zu fressen. Am besten erst am nächsten Tag wieder füttern.

Du wirst einen Halskragen bekommen - ich mag die Dinger nicht - das ist schrecklich. Ich habe immer einen OP-Body benutzt - das ging super. Die Hunde können bequem liegen und schlafen und kommen trotzdem nicht an die Wunde. Natürlich gibt es da "Spezialisten" die trotzdem versuchen an der wunde rumzulecken - da musst Du halt schauen wie sich Dein Hund verhält. Aber achte bitte wirklich darauf dass der Hund die Wunde in Ruhe lässt.

Gassigehen sollte in den nächsten Tagen bis zum Fädenziehen nur an der Leine stattfinden und sich auf kurze Gassirunden beschränken. Der Hund soll nicht springen, nicht toben und spielen solange die Wunde nicht wirklich verheilt ist.

Lieber 2 Wochen Leinenzwang als eine aufgeplatzte und entzündete OP-Wunde...

Alles Gute

Senorita24
Fragesteller

Alsoo sie hat knapp 9kg..kleiner Hund ungefähr wie ein jack Russel. Sie ist ein Mischling. Ich lebe alleine und bin sowieso zuhause ruhig mit ihr. Sie bekommt einen Body bei der Tierärztin. Leider kann mich niemand mit Auto führen. Deshalb dachte ich da es nur 10 min sind in eine Hundetransporttasche mit Decke. Aufzug gibts eh bei mir.

William1307  19.12.2020, 17:22
@Senorita24

Das Problem ist, dass die Hunde nach der Narkose erstens nicht einfach ruhig in der Tasche sitzen. Manche sind etwas panisch weil sie nicht wissen was passiert ist und sie sind noch unkoordiniert. Zweitens ist es kalt draussen. Das ist Gift für einen frisch operierten Hund. Und drittens werden die Umweltgeräusche und Einflüsse einen Hund kurz nach der Narkose nicht gut tun...

Dann lass den Hund wenigstens so lange wie möglich in der Praxis damit er wirklich wieder wach ist wenn Du ihn abholst.

Senorita24
Fragesteller
@William1307

Also laut Tierärztin lassen sie die Hunde komplett wach werden bevor sie abgeholt werden können. Dann ginge es doch. In der Tasche liegt eine Lammfellunterlage und ich kann sie zudecken. Sie griegt nen Body und die Tasche kann ich umhängen und sie hat 2 so Netzfenster aber sie ist schon gut abgeschirmt. Ich wohne quasi nebenan.. Leider kann mir wegen Lockdown niemand helfen... Ich leb allein

Senorita24
Fragesteller
@Senorita24

Im auto ist sie meistens selbst in der Box aufgeregt.. Aber ja wärmer wäre es.. Vll find ich noch jemanden.. Dachte nicht dass es ein Problem wäre weil ich 10 min entfernt wohne... :-/

William1307  19.12.2020, 20:02
@Senorita24

Na dann musst Du halt irgendwie durch - vielleicht noch eine Wärmflasche reinlegen und zügig und ohne Umwege nachhause.

Wenn du kein Auto hast, lässt du die Hündin am besten beim Tierarzt in der Praxis bis sie vollkommen wach ist. Dann kannst du mit ihr auch langsam nach Hause laufen, sie muss sicher auch pinkeln.

Dann ist das auch schon geschafft.

Halte dich bitte an die Anweisungen deiner Tierärztin.

Wenn Tierbesitzer unsicher sind, ist es immer besser das Tier so lange beim Tierarzt zu lassen bis es vollständig wach ist.

Lass deine Hündin liegen wo sie es selber am liebsten mag. Halte dich in der Nähe auf und beschäftige dich selber mit ruhigen Sachen. Für Notfälle haben wir ein Konfigurationsgitter ( Babyfachmarkt) damit kann man Plätze in der Wohnung abtrennen oder einen Laufstall daraus machen.

Meistens schlafen frisch operierte Hunde viel.

Bei Unsicherheiten bitte immer den Tierarzt fragen.

Senorita24
Fragesteller

Ja ich rufe eh paar Tage vorher nocjmal an zwecks Transport. Wollte nur Meinungen hören...

Das besprich bitte lieber alles mit dem Arzt. Hier in einer Laienrunde ist meiner Meinung nach u.U. sogargefährlich.

Viel Erfolg.