Länge Kastrations-Bauchschnitt Hündin? Erfahrungsberichte gesucht!

3 Antworten

Es ist egal wie groß der Schnitt ist, es heilt immer gleich ab. Je weniger Platz man bei der OP hat, um so größer ist aber die Gefahr etwas zu übesehen oder schlechter abzubinden. Daher machen einige Ärzte zu Beginn einen größeren Schnitt.

Denn innere Probleme sind nach der OP bedeutend schwerer in den griff zu bekommen. Pauschal kann man keine Länge nennen. Das wird individuell festgelegt, auch wie gut eben die Einsicht ist,

mikriki
Fragesteller

Das mit der besseren Sicht macht natürlich Sinn. Dass es allerdings immer gleich abheilt, egal wie groß ein Einschnitt ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Je größer die Wunde, desto größer das Infektionsrisiko und desto größer die Belastung für den Organismus (er muss ja immerhin mehr "heilen").

Die Kosten-Nutzen-Rechnungs-Waage zu diesem Problem muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. ^^ Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Bei meiner Schäferhündin sind es ca. 4 cm.

OP war regelgerecht und ohne Komplikationen.

Guten Morgen,

Hündin kastrieren ist aus meiner Sicht immer richtig, weil die Möglichkeit z.B. der Gebärmuttervereiterung mit zunehmendem Alter immer größer wird.

Deshalb habe ich mich dafür entschieden, meine Cairn-Terrier Hündin bereits vor der ersten Läufigkeit im Alter von sechs Monaten kastrieren zu lassen. Jetzt ist sie schon 11,5 Jahre, fit wie ein "Turnschuh" und kerngesund. Vor der ersten Läufigkeit deshalb, weil es Studien gibt, die eine mögliche Erkrankung der Gebärmutter im Alter auf ein ganz kleines Risiko reduzieren..

Mein Tierarzt hat mit der Knopflochmethode minimal invasiv operiert, was den Heilungsprozess stark positiv beeinflusst hat.

Diese Möglichkeit solltest du mit deinem Tierarzt auch besprechen.

Alles Gute für deine Hündin wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung