Meine Hündin läuft auf einmal Treppen nicht und springt nicht mehr hoch. Was kann das sein?

12 Antworten

vermutlich hat sie sich am rücken verletzt ,sich versprungen .sie schont sich .-beim hochspringen würde sie schmerzen empfinden und beim treppenlaufen sicherlich dann auch.ich würde mal zum tierarzt gehen und das kontrollieren lassen .meine hündin( 8 jahre alt) tobt manchmal sehr gerne draußen und da sie nicht ganz so gelenkig ist ,verspringt sie sich dabei ,dann muß ich beim springen in den kofferraum auch nachhelfen ,sie verweigert sich dann ne zeitlang.wenns nicht besser wird ,geh ich mit ihr zum einrenken( ihr vorbesitzer vom tierschutz hat ne ausbildung als hundephysiotherapeut) und ansonsten hilft immr ne massage am abend und auch taumeeel tbl.gegen den schmerz.

das armes ding:-( es kann sein dass die Schmerzen hat oder krank ist. Du muss auf jeden Fall sie morgen zum Tierarzt bringen, in den Alter kann es alles mögliche sein. Ein Tierarzt kann sie sehr gut untersuchen:-) Wünsche aber deine kleine noch eine gute Besserung:-))

"fressen und saufen"... na, du hast aber ne 'herzliche' Beziehung zu deinem Hund.

Schon mal ueberlegt, ob der Hund auf der Treppe ausgerutscht ist und sich beim Runterfallen wehgetan hat? wenn denen so was passiert, gehn die nachher freiwillig keine Stufen mehr rauf&runter.

Franzi1202
Fragesteller

Ich habe nee sehr gute Beziehung zu meinem Hund ok. Und bevor jemand gefragt hätte ob sie trinkt und frisst habe ich es lieber gleich reingeschrieben danke

Terezza  15.01.2012, 19:14

mein hund frißt und säuft auch. oder würdest du essen und trinken sagen? bei tieren heißt das nun mal fressen und saufen, ganz normale sprache.

bignose  15.02.2012, 11:44

Das verstehe ich nicht. Was hast du gegen die Wortwahl, die für Tiere völlig korrekt ist? Ich finde, es spricht sogar für die Fragestellerin, dass sie den Hund nicht vermenschlicht. Meine fressen und saufen auch, und zwar mit ihrer Schnauze (nicht mit ihrem Mund).

Sorry, dass ich dir da keine bessere Antwort geben kann. Aber so, wie du die Geschichte beschreibst, sieht es ganz danach aus, als ob das Hüftgelenk deiner Hündin Verschleisserscheinungen aufweist. Dafür spricht auch das Alter von ihr. Bei Bewegung auf ebenem Grund geht es ja anscheinend noch ganz gut, aber bei Bewegungsabläufen mit Höhenunterschieden wie Springen oder Treppenlaufen ist das Hüftgelenk stärker belastet. Um Zweifel auszuräumen such doch einfach mal einen Tierarzt auf. Viel Glück.

Lasse dies von jedem Fall von einem Tierarzt besser noch Tierklinik begutachten. Vielleicht hat sie ja "nur" Athrose (das Alter hat sie ja). Aber du mußt abklären lassen, ob sich nicht evtl. eine andere Krankheit dahinter verbirgt. Berichte uns vom Ergebnis. Evtl. bekommst du dann, bei ener gesicherten Diagnose, viele gute Ratschläge. LG manteltiger