Hündin hat Fieber?

3 Antworten

Telefonisch in der Tierarztpraxis melden und die Situation schildern. Dort wird man Euch die richtigen Anweisungen geben. Gute und schnelle Besserung für Omas Wuffi!

D0GGG
Fragesteller

Sie ist am Abend nochmal dort aber der Tierarzt meinte ,dass er auch nicht weiß was er noch untersuchen soll, oder woher das Fieber kommen könnte.

Sandkorn  20.06.2023, 12:16
@D0GGG

Ich würde mit dem Hund schleunigst in eine Tierklinik fahren, die haben viel mehr Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen.

Gute Besserung der armen Fellnase.

TheoBN  20.06.2023, 19:13
@D0GGG

Den Tierarzt hätte ich "abgeschossen". Fiebersenkende Mittel ist das Mindeste, was er geben muss, wenn so lange das Fieber da ist.

Und die Ursache sollte rauszufinden sein.

Wenn der Tierarzt nichts finden kann - vielleicht ist da auch nichts ?

Wie hoch ist denn die Temperatur genau - mehrmals über den Tag gemessen ? Frisst und trinkt die Hündin ?

bei läufigen Hündinnen kann die Temperatur etwas ansteigen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wie ich Dir in Deiner ersten Frage schon gesagt habe muss man vorsichtig sein mit Gebärmutterentzündungen aber das hätte der Tierarzt erkennen müssen.

Im Zweifelsfall kannst Du ja nochmal in eine Klinik gehen und einen Ultraschall machen lassen. Ein Abstrich wäre sicher auch möglich um Bakterien etc. zu erkennen.

Aber wenn da auch nichts gefunden wird, dann lass die Hündin einfach mal in Ruhe. Wenn man die jetzt bei der Hitze noch dauernd rumschleppt und ständig zum Tierarzt rennt wird es auch nicht besser.

D0GGG
Fragesteller

40,4 Fieber ist sicher nicht Läufigkeitsbedingt. Es schwankt immer zwischen 40 und 40,4 hin und her. Trinken ja fressen eher nicht.

Meine Oma möchte nicht in eine Klinik leider. Wir sind mit unserem Hund immer in einer Klinik darum habe ich es meiner Oma auch schon vorgeschlagen.

Dankeschön

Ab erneut zum Tierarzt und bitte eine Tupferprobe nehmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
D0GGG
Fragesteller

Eine Tupferprobe von was? Sie hat heute Abend nochmal einen Termin, aber der Tierarzt hat schon gesagt er weiß nicht was er noch untersuchen könnte oder an was es liegen könnte.

JustASingle  20.06.2023, 11:57
@D0GGG

Als Abstrich ihrer Vagina. Was denn sonst?!

Wenn der Tierarzt bereits jetzt völlig planlos ist, würde ich zu einem anderen Kollegen fahren.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Es gibt auch Abstriche vom Ohr usw....

Zwergchen1984  20.06.2023, 12:37
@D0GGG

Im Falle einer Läufigkeit ist ein Abstrich der höchstwahrscheinlich geschwollenen Vagina doch eher naheliegend als ein Abstrich des Ohrs oder des Rachens oder?

D0GGG
Fragesteller
@Zwergchen1984

Der Tierarzt meinte aber, dass das Fieber wohl nichts mit der Läufigkeit zu tun hat.

JustASingle  20.06.2023, 12:53
@D0GGG

Und das weiß er woher, wenn er keinen Abstrich macht?

Zwergchen1984  20.06.2023, 13:16
@D0GGG

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung: bei einer Läufigkeit ist die Vagina leicht geöffnet. Bakterien können sich dort ausbreiten. Im schlimmsten Fall wandern diese bis hoch in die Gebärmutter der Hündin, wo sie eine Entzündung auslösen. Bei nicht Behandlung entwickelt sich eine gefährliche Art der Gebärmutterentzündung, Eiter bildet sich, füllt die Gebärmutter und kann zu einer Sepsis führen. Es kann aber auch schlimmeres passieren. Meine Hündin hatte eine sogenannte offene Entzündung(die sehr selten ist), der Eiter konnte abfließen. Das hat ihr das Leben gerettet, weil es auffiel. Trotz dessen, daß sie den Eiter weggeleckt hat. Ergenbins: Sofortige(!) Not-OP bei unserer Tierärztin und eine 50:50 Chance, dass sie es übersteht. Kosten: 1500 Euro. Mal so erwähnt.

Meine erste Hündin(sonst nur Rüden all die Jahre gehabt) und keine Sau hat mir gesagt, dass ihr Fieber während der Läufigkeit mit so etwas zusammen hängen kann. Der Vertreter unserer Tierärztin hat da ähnlich reagiert wie deiner. Achseln gezuckt und fertig.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Keine Ahnung ich war doch gar nicht dabei beim Tierarzt

D0GGG
Fragesteller
@Zwergchen1984

Eiter kommt aber nicht raus bei der Hündin nur Blut. Dankeschön! Ich kenne den Tierarzt nicht ich war noch nie bei ihm.

JustASingle  20.06.2023, 13:40
@D0GGG

Er kann es nicht wissen. Und auch wenn kein Eiter zu sehen ist, kann eine Pyometra vorliegen.

Zwergchen1984  20.06.2023, 13:40
@D0GGG

Na logisch kommt da nur Blut raus, sie ist Läufig. Die Vagina ist deshalb ja geöffnet, Bakterien können eindringen und lösen eine Entzündung aus. Das geht nicht von heute auf morgen, es entwickelt sich über Monate! Schleichend! Das merkt man nicht sofort und im schlimmsten Fall merkt man es gar nicht und der Hund verstirbt! Deshalb zum Donnerlüttchen nochmal geh mit deiner Oma mit, lass einen vaginalen Abstrich machen um eine bakterielle Entzündung auszuschließen!

Zwergchen1984  20.06.2023, 13:43
@JustASingle

Ja, eine geschlossene. Die dann oft nicht rechtzeitig erkannt wird und die Hündin stirbt. Wieso man sich da so stur stellt, anstatt mitzugehen, den Arzt zu löchern verstehe ich nicht.

JustASingle  20.06.2023, 13:45
@Zwergchen1984

Das begreife ich auch nicht. Wobei, einen Tierarzt, der nur mit nem Fragezeichen auf der Stirn dasteht und nicht weiß, wie er das Tier noch untersuchen soll, obwohl nicht alles ausgeschöpft ist, würde ich nicht weiter aufsuchen, sondern mir da jemand Qualifizierteres suchen.

D0GGG
Fragesteller
@Zwergchen1984

,,Na logisch kommt da nur Blut raus, sie ist Läufig" nein logisch ist das nicht denn bei einer Pyometra könnte auch Eiter raus kommen... Meine Oma wird nicht zu einer Tierklinik fahren das kann ich nicht beeinflussen.

JustASingle  20.06.2023, 13:47
@D0GGG

Warum will Deine Oma nicht zu einer Klinik fahren? Was ist verkehrt daran?!

D0GGG
Fragesteller
@Zwergchen1984

Ganz ehrlich Beleidigungen muss ich mir nicht anhören! Es ist nicht mein Hund und somit nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie die Behandlung bekommt die sie braucht! Mehr als meiner Oma zureden, dass sie woanders hin fahren soll kann ich nicht! Ich habe nämlich kein Auto und ich werde nicht mit einem Hund der nicht mir gehört habe mit dem Taxi zu einer Klinik fahren und viel Geld ausgeben wenn es nicht mein Hund ist!

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Weil meine Oma nicht mehr zahlen möchte und nicht weiter fahren möchte. Sie hat den Hund ja auch vom Vermehrer weil es irgendein Pudel Mischling ist und besteht darauf zu sagen er wäre vom Züchter obwohl züchter keine Mischlinge züchten.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

,,Wieso man sich da so stur stellt, anstatt mitzugehen, den Arzt zu löchern verstehe ich nicht."

JustASingle  20.06.2023, 13:53
@D0GGG

Super Einstellung. Wenn Sie nicht handelt, wird der Hund möglicherweise sterben. Das sollte man ihr unbedingt klarmachen.

Und der Satz, den Du unten zitierst, ist alles, aber keine Beleidigung.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Ich finde ,,stur" ist schon eine Beleidigung vorallem wenn man die Person die man stur nennt nicht kennt.

JustASingle  20.06.2023, 13:55
@D0GGG

Sei mir nicht böse, aber wenn Du das als Beleidigung betrachtest, bist Du wirklich unglaublich empfindlich. Wobei Du "unglaublich empfindlich" wohl auch als Beleidigung betrachten wirst.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Ich Stelle eine Frage und möchte kompetente Antworten haben und nicht irgendein unnötiges Gefasel. Es geht nicht um mich es geht um einen Hund!

RubyybuR  20.06.2023, 14:03
@JustASingle

Ja vielleicht ist der Fragesteller empfindlich, aber ihr wisst weder wie die Person tatsächlich ist noch was die Person erlebt hat.

Ich finde die Wortwahl bzw. generell die Verurteilung die hier in den Kommentaren betrieben wird äußerst unangemessen. Die Frage zu beantworten ist eine Sache, aber zu urteilen gehört da nicht dazu.

Ich bin selbst jemand der manchmal etwas unfreundlicher wird, wenn Leute Tiere nicht artgerecht halten bzw. nicht dafür sorgen, dass die Tiere in ärztliche Behandlung kommen wenn es nötig ist, aber in diesem Fall verstehe ich nicht wenn man nicht freundlich bleibt.

JustASingle  20.06.2023, 14:12
@RubyybuR

Auch Dich möchte ich fragen, wo es hier unfreundliche Worte gab. Hier wird eine Hündin, die möglicherweise lebensbedrohlich erkrankt ist, nicht ausreichend medizinisch versorgt.

RubyybuR  20.06.2023, 14:19
@JustASingle

In diesem Fall ist es allerdings nicht die Verantwortung des Fragestellers... Da müsstet ihr eure Worte eher an die Oma wenden... Wer weiß vielleicht ist der Fragesteller noch nicht einmal Volljährig und ihr beschwert euch bei ihm, dass er nicht zum Tierarzt geht mit einem Hund für den er überhaupt keine Verantwortung trägt.

JustASingle  20.06.2023, 14:24
@RubyybuR

Da die Oma nicht hier online ist, kann man sie nicht direkt ansprechen. Die FS ist bei einem Kommentar unter einer Antwort zu einer Frage von vor 6 Monaten 18 Jahre alt.

Hier beklagt sich niemand darüber, dass die FS nicht zum Tierarzt geht. Hier wird nur bemängelt, dass sie nicht mit der Oma zusammen zum Tierarzt geht und diesen mit Fragen löchert - oder eben dass kein anderer Tierarzt respektive keine Tierklinik aufgesucht wird.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Ich bin nicht bei ihr zu der Zeit wo sie mit dem Hund zum Tierarzt geht. Manche Leute müssen arbeiten!

Und meine Oma ist nicht so alt, dass sie nicht alleine gehen kann die ist 61

JustASingle  20.06.2023, 14:39
@D0GGG

Dann instruiere doch Deine Oma vernünftig und sage ihr, was sie untersuchen lassen soll.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

So schlau war ich auch schon, dass ich das gemacht habe...