Hündin ging auf einen Welpen los?

11 Antworten

Dass Hunde fremde Welpen nicht mögen, ist nicht ungewöhnlich. Die Reaktion des Schäferhundes finde ich allerdings alamierend.

Mir fallen nur drei Möglichkeiten ein:

1. Der Hund ist schlecht sozialisiert worden, kennt also keine Welpen und hat nicht gelernt, Konflikte mit Artgenossen angemessen zu regeln

2. Der Hund ist gut sozialisiert, aber Deine Freundin hat sämtliche Stufen, die ein Hund vor einer Eskalation zeigt, immer wieder gezielt unterbunden (z.B. ein Abbruchsignal gegeben, wenn der Hund knurrt oder droht). Der Hund hat deshalb gelernt, sofort in die Vollen zu gehen.

3. Der Hund hat einige/ alle Vorstufen gezeigt, aber Deine Freundin hat es nicht gesehen und deshalb nicht angemessen reagiert. Hier ist ein Schaubild, auf dem Du die (möglichen) Vorläufer zum Angriff siehst: http://www.easy-dogs.net/typo3temp/pics/6f6e3c8e7f.jpg

Gab es schon andere Vorfälle mit dem Hund?

So oder so würde ich mir ganz zügig einen Trainer suchen, der sich den Hund ansieht. Und zwar keinen aus der "Schäfer- Szene", sondern einen, der gewaltfrei arbeitet und ohne Alphawurf und den ganzen Driss auskommt. Parallel würde ich abklären, ob es gesundheitliche Probleme (Schmerzen o.ä.) gibt. Bis dahin würde ich den Kontakt zu anderen Hunden unterbinden.

Base2
Fragesteller

Ich kenne sie seit ein paar Tagen daher kann ich nicht viel dazu sagen. Ich werde heute noch mit ihr Reden. Denke mal das die Hündin nie Kontakt zu Welpen hatte

Naninja  17.06.2016, 12:52
@Base2

Denke mal das die Hündin nie Kontakt zu Welpen hatte

Das allein ist noch keine Begründung für das Verhalten der Hündin. Hunde sollten in den ersten Lebenswochen und Monaten lernen, wie sie angemessen mit unbekannten Situationen, Lebewesen und Dingen umgehen. Wenn Bindung und Vertrauen zwischen Hund und Halter stimmen, suchen Hunde in solchen Momenten die Führung des Menschen bzw. "fragen mit Blicken" nach, was sie tun sollen. Das scheint die Hündin Deiner Freundin ja nicht getan zu haben.

Ich würde da aber auch nicht orakeln, sondern einen Fachmann zu Rate ziehen. Und bis dahin würde ich an Deiner Stelle auch gut darauf achten, wie es zwischen Deinem Hund und der Hündin läuft.

Wie lief der Vorfall mit dem Welpen denn genau ab? Waren die Hunde an der Leine? War es das Terrain der Hündin? War der Welpe verletzt?

Base2
Fragesteller
@Naninja

Also mein Rüde und die Hündin kommen sehr gut klar miteinander.

Dieser Park befindet sich genau vor dem Haus der Freundin also wirklich nur 2 Meter Entfernung. Der Welpe war im Park, angeleint.  5 minuten bevor die Freundin kam haben sich mein Rüde und der Welpe sich kennengelernt und gespielt. Meiner ohne Leine. Ich sah nur kurz dasss die Freundin die Gartentür aufmacht und die Hündin rast direkt auf den Welpen los. Ich war geschockt. War natürlich ein riesen Fehler von der Freundin.

Hier im Ausland nimmt man leider weder Erziehung noch die Leine noch Kotentfernen ernst, leider.

Berni74  17.06.2016, 14:23
@Base2

Na da haben wir doch den Grund.

Die Hündin hat gesehen, daß Deiner mit dem Welpen spielt, konnte das
aber nicht kontrollieren, weil sie ja hinterm Gartentor war. Und wie es
so schön heißt - wehren fördert das Begehren. Logisch, daß sie dann
losschießt, wenn sie die Möglichkeit bekommt.

Aber das hätte die Besitzerin der Hündin erkennen und voraussehen
können und müssen. Sie hätte ihre Hündin anleinen müssen, BEVOR sie das
Gartentor öffnet.

Naninja  17.06.2016, 14:25
@Berni74

Berni war schneller.

Meine Idee ging auch in Richtung Kontrolle/ Ressourcenverteidigung (Rüde als Ressource). Hinzu kommt noch, dass die Situation aus Sicht der Hündin auf ihrem Territorium stattgefunden hat.

Die Halterin hätte schon am Gartentor erkennen müssen, was mit ihrem Hund los ist, und hätte ihn nicht ohne Leine rauslassen dürfen.

Base2
Fragesteller
@Naninja

okey jetzt habe ich es verstanden... Ihr Territorium und ihr "Hundefreund" obwohl der Welpe erst 4 Monate jung war, das war ihr wohl egal

Leider hat die Hündin überhaupt keine Erziehung "genossen" aber da ist die Halterin schuld und nicht das arme Tier

Danke

Erstens gibt es den Welpenschutz so wie viele es denken nicht, er besteht nur im eigenen Rudel.
2. wird der Welpe/Junghund im einen Grund gegenen haben. Bei Hunden reicht einen Augenschlag aus zum Komunizieren...

Ich habe mal ein Buch von Eberhard Trummler gelesen. Er schrieb, dass Hündinnen nicht selten WElpen töten, wenn sie können. DAs tun die Wölfinnen im Rudel auch. Die ranghöchste Wölfin tötet die WElpen der anderen Wölfinnen.

DAs ist, laut Trummler, ein ganz normales Verhalten. Welpenschutz gibt es bei Hündinnen nicht.

Wenn hingegen ein Rüde auf WElpen losgeht, dann stimmt entschieden was nicht mit dem Rüden. Denn Rüden sollten reizend sein zu Welpen. Aber bei Hündinnen ist das normal. Man muss also bei Hündinnen wirklich aufpassen!

Nur weil ihr die "Vorhersage" nicht gesehen habt, heißt es nicht, dass der Hund vorher gewarnt hat. Hunde kommunizieren auch durch Mikromimik, die einem kaum auffällt außer man achtet wirklich sehr genau darauf.

Bei meinen zwei ist es zum Beispiel so, dass mein älterer Hund auch keine Welpen mag.

Bei ihm liegt es schätzungsweise daran, weil Welpen sich sehr unkontrolliert bewegen und das mag er überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Base2
Fragesteller

Also mein Rüde und die Hündin kommen sehr gut klar miteinander.
Dieser Park befindet sich genau vor dem Haus der Freundin also wirklich nur 2 Meter Entfernung. Der Welpe war im Park, angeleint. 5 minuten bevor die Freundin kam haben sich mein Rüde und der Welpe sich kennengelernt und gespielt. Meiner ohne Leine. Ich sah nur kurz dasss die Freundin die Gartentür aufmacht und die Hündin rast direkt auf den Welpen los. Ich war geschockt. War natürlich ein riesen Fehler von der Freundin.
Hier im Ausland nimmt man leider weder Erziehung noch die Leine noch Kotentfernen ernst, leider.

Berni74  17.06.2016, 14:23
@Base2

Na da haben wir doch den Grund.

Die Hündin hat gesehen, daß Deiner mit dem Welpen spielt, konnte das
aber nicht kontrollieren, weil sie ja hinterm Gartentor war. Und wie es
so schön heißt - wehren fördert das Begehren. Logisch, daß sie dann
losschießt, wenn sie die Möglichkeit bekommt.

Aber das hätte die Besitzerin der Hündin erkennen und voraussehen
können und müssen. Sie hätte ihre Hündin anleinen müssen, BEVOR sie das
Gartentor öffnet.

Kein Hund "attackiert" ohne "vorhersage", der Mensch hat die Körpersprache seines Hundes nur nicht (rechtzeit) gelesen.

Warum die Hündin so reagierte kann dir hier keiner sagen; stellt sie doch einem Profi vor der kann das sicher sagen.

Einafets2808  17.06.2016, 11:41

Doch leider gibt es Hunde die ohne Vorwarnung angreifen.

Wenn Halter eben bei jedem Knurren oder sonst was sofort ihren Hund korrigieren.

Einafets2808  17.06.2016, 11:41

Hier ein interessanter Beitrag dazu.

Einafets2808  17.06.2016, 11:41

Wieso klappt das nicht mit dem kopieren.

https://teamschuleblog.wordpress.com/2016/02/13/knurrende-hunde/

Herrje jetzt.

VonFrohnhof  17.06.2016, 12:33
@Einafets2808

Die Werke von Frau Feddersen Petersen sind mit bekannt ;-)

Wir wissen aber nicht ob dem DSH die verbale Kommunikation verboten wurde, bleibt noch die Körpersprache.

In meinen letzten 12 Jahren habe ich noch nie einen Hund gesehen der ohne Vorwahrung "angriff". Die meisten Halter die dies von Ihrem Hund sagten, konnten nach ein paar Einweisungen von mir plötzlich ihren Hund lesen und verstehen und somit rechtzeitig/richtig reagieren/trainieren.

Base2
Fragesteller
@VonFrohnhof

Also mein Rüde und die Hündin kommen sehr gut klar miteinander.
Dieser Park befindet sich genau vor dem Haus der Freundin also wirklich nur 2 Meter Entfernung. Der Welpe war im Park, angeleint. 5 minuten bevor die Freundin kam haben sich mein Rüde und der Welpe sich kennengelernt und gespielt. Meiner ohne Leine. Ich sah nur kurz dasss die Freundin die Gartentür aufmacht und die Hündin rast direkt auf den Welpen los. Ich war geschockt. War natürlich ein riesen Fehler von der Freundin.
Hier im Ausland nimmt man leider weder Erziehung noch die Leine noch Kotentfernen ernst, leider.

Berni74  17.06.2016, 14:21
@Base2

5 minuten bevor die Freundin kam haben sich mein Rüde und der Welpe
sich kennengelernt und gespielt. Meiner ohne Leine. Ich sah nur kurz
dasss die Freundin die Gartentür aufmacht und die Hündin rast direkt auf
den Welpen los.

Na da haben wir doch den Grund.

Die Hündin hat gesehen, daß Deiner mit dem Welpen spielt, konnte das aber nicht kontrollieren, weil sie ja hinterm Gartentor war. Und wie es so schön heißt - wehren fördert das Begehren. Logisch, daß sie dann losschießt, wenn sie die Möglichkeit bekommt.

Aber das hätte die Besitzerin der Hündin erkennen und voraussehen können und müssen. Sie hätte ihre Hündin anleinen müssen, BEVOR sie das Gartentor öffnet.