Hündin einmal decken lassen, gute oder schlechte Idee?

7 Antworten

Das ist eine schlechte Idee. Hundezucht muss Leuten überlassen werden, die dieses Handwerk verstehen. Außerdem sind die Tierheime voll. Es ist auch ein altes Märchen, dass Hündinnen einmal im Leben werfen müssen. Lass bitte die Finger weg.

Alllexxandra
Fragesteller

Da haben Sie auch wieder Recht...   Ich müsste zus. noch mit dem Tierarzt reden... Aber danke für die Antwort!

Dovahkiin11  13.02.2016, 19:28

Hunde pflanzen sich auch ohne menschliche Hilfe und Zucht fort. Das ist Bestandteil ihres Daseins. Wenn die Hündin das möchte, ist es ihr gutes Recht. Determinanten sind das Umfeld und eine etwaige kommerzielle Intention des Hälters.

Bitterkraut  13.02.2016, 19:45
@Dovahkiin11

Wenn die Hündin das möchte... so ein Quatsch! Soll sie dann 2x im Jahr gedeckt werden? und jedesmal 4-10 Welpen bringen und die hälfte von denen wird wieder 2x im jahr gedeckt? Willst du eine Hundplage inszenieren?

In einem Wolfsrudel wird auch nur die Alpha-Hündin gedeckt, alle anderen gehen leer aus, im wahrsten Sinn des Wortes.

Frauchen2013  13.02.2016, 20:01
@Dovahkiin11

@Dovahkiin: Stimmt, man könnte die Hündin natürlich mal fragen, ob sie Nachwuchs will ... *Ironieaus*. Mein Hund möchte auch gern die Nachbarskatze fressen, trotzdem ist es nicht sein gutes Recht nur weil sie sich an unserem Zaun aufhält ...

Frauchen2013  13.02.2016, 20:03
@Bitterkraut

@Bitterkraut: Die Fragestellerin ist doch auch wieder eine derjenigen, die ein "Na klar, super Idee, mach doch" als Antwort hören will ...

Dovahkiin11  13.02.2016, 20:18
@Bitterkraut

"So ein Quatsch."

Genau, freier Wille, was soll das denn? Wir kennen fremde Arten schließlich besser als sie selbst.

Dovahkiin11  13.02.2016, 20:19
@Frauchen2013

Muss man sie nicht fragen, sie kommt dem nach, wenn ihr danach ist und kommuniziert selbst mit Artgenossen.

Dovahkiin11  13.02.2016, 20:22
@Dovahkiin11

Doch, das ist sein natürliches Recht und wird von den Verwandten Arten ausgeführt. Nur durch unser juristisches System entscheiden wir selbst, welches Tier das Leben verdient und welches nicht. (Komme nicht als Kuh zur Welt. )

Bitterkraut  13.02.2016, 22:02
@Dovahkiin11

Nein, bei den verwandten Arten wird nicht jedes Weibchen gedeckt. Und schon gar nicht 2x im Jahr.

Dovahkiin11  13.02.2016, 23:00
@Bitterkraut

Ich habe auch von dem Töten gesprochen. Dass Wölfe und andere Arten ihre eigenen Strukturen haben, ist mir bewusst. Und für deren Erhalt setze ich mich absurderweise nach Möglichkeit ein. Auch wenn du dies als Quatsch bezeichnest (ich empfehle die allgemeinen Kommunikationsgrundsätze nach Rosenberg).

Hallo,

warum soll deine Hündin denn Welpen bekommen? Positive Gründe dafür gibt es einfach keine!

Ansonsten:

- Seid ihr informiert über mögliche Probleme während der Trächtigkeit, über die Ernährung der Hündin

- Wisst ihr, wie man die Hündin bei der Geburt unterstützt, ihr hilft, bei Problemen eingreift

- Wisst ihr, wie man eine säugende Hündin füttert, die Welpenkiste in
Ordnung hält, wie die Zufütterung von Welpen vonstatten geht,

- Habt ihr genügend Geld, u.U. einen Kaiserschnitt zu finanzieren?

- Habt ihr genügend Platz, damit u.U. 10 gesunde Welpen herumtoben können

- habt ihr einen Garten - seid ihr bereit die 100 Pfützchen und Häufchen,
die ab dem Moment, wo die Welpen die Kiste verlassen, auf jeden Fall
passieren, wegzumachen

- Habt ihr reichlich Geld für qualitatives und damit sehr teures
Welpenaufzuchtfutter ab der 3. Woche - für Impfungen, Wurmkuren,
Tierarztbesuche

- Seid ihr bereit, mindestens 10 Wochen immer nur zuhause zu sein, da die Welpen dauernd beaufsichtigt werden müssen

- Habt ihr euch überlegt, wohin mit den Welpen - gute Hände, die die
Kleinen nicht nach einigen Monaten ins Tierheim abschieben, gibt es nur
wenige

Eine Frage mit NEIN beantwortet: Dann lasst es lieber bleiben. Welpen
sind nicht nur süß, sondern machen extrem viel Arbeit, kosten eine
Masse Geld, bringen noch mehr Verantwortung mit sich. Ich weiß genau,
wovon ich rede - wir haben über 25 Jahre Hunde im VDH gezüchtet.

Lasst es sein, Hundeelend gibt es wirklich mehr als genug!!

Daniela

Alllexxandra
Fragesteller

Ok. Danke das hat mir wirklich viel geholfen!! Weil ich wollte am meisten wissen was man alles bei so einer Zucht machen muss! Und Sie haben mir alles aufgezählt was nötig war, und somit habe ich meine Entscheidung get bei der ich mir am Anfang nicht so sicher war. Ich werde auf gar keinen Fall Welpen züchten.

An alle anderen:

Und ich wollte genau nicht "positive Antworten" hören denn ich mach das für die Hunde nicht für mich!

Trotzdem bedanke ich mich herzlich an alle die meine Frage beantwortet haben! Es war mir trotz mancher bisschen unangemessen Antworten wirklich hilfreich! Danke! Jetzt bin ich mir erst bewusst was das heißt Hunde zu Vermehren 😅😅

Mit allerliebsten Grüßen

Alexandra

nein, das ist eine schlechte idee. hunde koenne schnell 8-10 wepen bekommen. (wo sollen die alle unterkommen?) das laugt die mutter hudein vollkommen aus. es kommt auch immer weider zu gefaehrlichen geburtskomplikationen. dann muss unter umstaenden ein kaiserschnitt gemacht werde (kostet 1000 euro) und man muss evtl die welpen per hand aufziehen!

es gibt keinen grund deine huendin decken zu lassen.

Sehr schlechte Idee.

1. willst du zu den vermehrenden zählen?

2. Sind Welpen für Hündinen unnötiger stress.

3. riskierst du damit das Leben deiner Hündin und das der Welpen da du einfach keine Ahnung von dem hast was Züchter in Seminaren lernen.

Warum willst du deiner Hündin das an tun? Brauchst du so dringend niedliche Welpen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.