Hündin bekommt ihre erste Läufigkeit?

3 Antworten

Meine hat draußen alle 2 Meter aber nicht drinnen gepieselt, vielleicht draußen mehr verschiedene Wege anbieten?

Die Hosen mögen die Hündinnen meist nicht, da müssen sie durch. Ist nicht so, als würden wir Frauen die OBs genießen ;)

Mit der häufigen Pieselei als Vorbote, stellt sich bald die Läufigkeit (Hitze) ein. Das kann einige Tage bis 3 Wochen dauern, ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Gibt auch welche, bei denen man keine Voranzeichen bemerkt.

Um den ersten "blutigen" Tag festzustellen, nehme ich ein Stück Küchenrolle und tupfe täglich 1 x sanft ab. Dieser Tag wird im Kalender eingetragen. Somit gibt es Kontrolle über Dauer und Regelmäßigkeit der Läufigkeit.

Wenn der Harndrang jetzt so groß ist, dass sich in der Wohnung gelöst wird, stimmt was mit dem Gassimanagement nicht. Dann muss man halt alle zwei Stunden mit dem Hund für länger als 5 Minuten raus und ihm Gelegenheit zum "Blase auswringen" geben. Völlig unkontrollierter Harnabsatz ist mir in geschilderter Form unbekannt.

Windeln anzulegen sind berechtigt bei kranken und alten inkontinent gewordenen Hunden, sonst nicht. Unkenntnis oder Faulheit darf nicht durch Hilfsmittel unterstützt werden.

Gesundheitlich bedenklich sind Windeln/ Schutzhöschen bei Läufigkeit. Sie verhindern Sauberhaltung durch die Hündin selbst (Speichel hat u.a. desinfizierende Wirkung) und sind somit die reinsten Bakterienschleudern. Das Scheidenmilieu verändert sich nämlich während der Läufigkeit zu Gunsten der Fortpflanzung und zum Nachteil des natürlichen Schutzschildes gegen Keime. Verhütungsmittel sind diese Höschen auch nicht, denn Rüden sowie Hündinnen können sehr erfinderisch sein.

2x im Jahr für 3 Wochen wird im Normalfall eine Hündin läufig. Die Abstände von exakt 6 Monaten können allerdings abweichen.

In der ersten Woche ist die Blutung dunkler, häufig zunehmend. Ab Mitte 2. Woche wird das Blut heller und in der 3. Woche blass. Die 3. Woche ist die schlimmste, weil die Hündin paarungsbereit ist. Sack Flöhe hüten ist mitunter leichter. Der Duft einer läufigen Hündin lässt potenten Rüden ihre guten Manieren vergessen.

Hündin haben keine Periode. Wenn das so wäre, wäre es jeden Monat. Und wenn Du Ihr eh eine Hose anziehst, siehst Du es doch.