Hülle einer Bettwanze gefunden, bedeutet es, dass da noch mehr im Zimmer sind?

9 Antworten

Das sitzt bestimmt eine ganze Bettwanzen Armee unter Deinem Bett. Die legen nur eine Lockwanze aus, und wenn Du dann hin gehst, greifen die anderen aus dem Hinterhalt an. Also Vorsicht ist geboten

Kann mir jemand weiterhelfen? Ja! Du must dir dein Bettgestell genau ansehen, dort sitzen die, wenn vorhanden, in Gruppen in den Ritzen und vermehren sich lustig.

Sie kommen, wenn vorhanden, abends raus und stechen dich.

BeyondQuestion
Fragesteller

Brr... Danke. Werd ich mir morgen genauer ansehen. Dann kann ich es auch mit jemand zusammen von der Wand wegziehen (jetzt alleine schaff ich das nicht zu bewegen).

LonoMisa  03.02.2011, 23:41
@BeyondQuestion

Nimm dir auch ´ne Lupe zur Hand, die verkrauchen sich wirklich in jede kleinste Ritze, aber hocken immer zusammen. Wenn du eine zerquetschst, stinken die.

BeyondQuestion
Fragesteller
@LonoMisa

Okay. Also die eine vorhin habe ich im Stehen mit bloßem Auge auf dem Boden entdeckt. Die war bestimmt knapp einen Zentimeter groß. Aber sie lag auch mitten aufm Teppich lach Oje...

Ich würde sicherheitshalber alle Bettwäsche kochen, heiß bügeln, die Matratze lüften...

Ich habe das bei Wikipedia gefunden:

" (...)

Bekämpfung

Bettwanzen bekämpft man mit Insektiziden. Das sollte aber in jedem Falle einem Fachmann, d.h. einem Schädlingsbekämpfer, überlassen werden. Eine andere Methode ist, mit einem speziellen Ofen die Zimmertemperatur während eineinhalb Tagen auf ca. 55°C zu erhöhen (Wärmeentwesung). Bei dieser Temperatur sterben die Tiere und ihre Eier ab. Auch diese Methode sollte nur von Spezialisten durchgeführt werden.

Da sich heute die Hygiene wesentlich verbessert hat und die Wohnungen im allgemeinen und auch in eher versteckten Ecken häufiger und gründlicher gesäubert werden, ist es für die Bettwanzen schwerer geworden, geschützte Orte für ihre Eiablage zu finden. Seit kurzer Zeit aber werden die Tiere - vor allem in Hotels - wieder vermehrt festgestellt. Ein Grund hierfür könnte sein, dass sie eine Resistenz gegen die Insektizide entwickelt haben. Als weiterer Grund kommen die veränderten Behandlungsmethoden in Frage.[8] Bis in die 1990er Jahre hinein wurde z. B. bei einer Schabenbekämpfung der gesamte Raum mit Insektiziden begast. Eventuell sich im selben Raum befindende Bettwanzen wurden somit gleichzeitig abgetötet. Heute werden Schaben mit Fraßködern bekämpft, auf die Bettwanzen nicht reagieren."

BeyondQuestion
Fragesteller

Ja, ich weiß, das ist sehr aufwendig. Hab ja immer noch ein bisschen Hoffnung, dass hier keine Wanzenkolonie ist, sondern vielleicht nur eine einzelne verdorrte Wanze aus einem Reisekoffer oder so...

1Arit1  03.02.2011, 23:45
@BeyondQuestion

Das hoffe ich allerdings auch für dich. Denn angenehm ist die Situation wirklich nicht. :/

es kann sein muss nicht, Kontrolliere deine Matraze vllt vermehren sie sich noch!