Hühnertod🐤🐥🐣?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
wie alt sind die Hühner? Bei älteren Hühnern kann es schon mal vorkommen, dass mehrere kurz nacheinander sterben, wenn sie z.B. ein aufregendes Erlebnis hatten. U.U. reicht da schon der Lärm von Düsenjets. Wurden die Hühner regelmäßig (1x im Jahr) geimpft?
Ich würde niemals junge Hühner zu den alten Hühnern, die evtl krank sind in den Stall sperren. Habt ihr den kompletten Stall gereinigt und desinfiziert bevor ihr die Hühner wieder in den Stall gebracht hat? Das sollte man jedes mal nachdem ein Huhn gestorben ist tun. Dazu muss natürlich auch das ganze Einstreu/Stroh ausgetauscht werden, den Boden schrubben, die Wände kalken, die Sitzstangen und Futter- und Wasserbehälter reinigen ...das ganze Zeug bekommt man im Raiffeisenmarkt.
Wenn, wie du schreibst, so viele Hühner auf einmal gestorben sind würde ich das auf jeden Fall untersuchen lassen. Vllt ist die Krankheit auch für Menschen ansteckend? Das könnte wirklich gefährlich sein. Machen die Hühner einen kranken Eindruck? Haben sie blau gefärbte Kämme? Verweigern sie die Nahrungsaufnahme? Legen Sie Eier? Sind sie aktiv (Scharren etc) oder sitzen sie in einer Ecke herum? Sind es Freilandhühner oder leben sie im Stall?

Mal den Tierarzt kommen lassen und aufhören neue zu kaufen bevor nicht die Ursache geklärt wurde.

Das ist ein Fall den du dem Veterinäramt melden musst!

Diese hohe Steblichkeit weist auf eine ansteckende Krankheit hin.

Bitte suche schnell deinen Tierarzt auf, um das zu überprüfen und andere Geflügelhalter vor einer Ausbreitung zu schützen.

Ich vermute irgendeine ansteckende Krankheit. Die können über Läuse oder Milben verbreitet werden. Aber genaueres beim Tierarzt.

Schonmal an Milben gedacht?
Oder lass mal ein gesundes Huhn oder auch schon ein gestorbenes untersuchen!