Hühnerbrust verdorben oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freitag gekauft und bis Sonntag im Kühlschrank? Dann kann es durchaus sein, daß es nicht mehr gut war.

Bei Frischfleisch wird immer empfohlen es noch am selben Tag zuzubereiten. Das gilt auch für abgepacktes Fleisch, selbst wenn das MHD noch einige Tage reicht.

Der Grund ist, daß Frischfleisch nur frisch bleibt wenn zum einen die Kühlkette nicht unterbrochen wird, was jedoch i. d. R. durch den Einkauf und Transport nach Hause schon geschehen ist. Desweiteren sind heimische Kühlschränke meist wärmer als die Kühltheken / -regale / -truhen in den Märkten. Viele drehen ihn oftmals sogar noch runter um "Strom zu sparen"...

Das Fleisch sollte bei unter 2-4°C (je nach Art) transportiert und gelagert werden.

Da ich mal davon ausgehe, daß dies bei dir nicht der Fall ist es durchaus nachvollziehbar, daß das Fleisch in relativ kurzer Zeit anfing zu verderben. Wenn es bisher nicht der Fall war hattest du Glück und zudem weiß du nie wie lange das Fleisch schon in der Theke lag, was nicht bedeutet, daß es dort schon schlecht gewesen sein muss.

Ich würde es an deiner Stelle einfach unter der Rubrik "Blöd gelaufen und duzugelernt" ablegen.

PS: Im Alter und bei Rauchern ist der Geschmacks- und Geruchssinn deutlich schlechter als bei jungen und klugen Menschen. Also auch nichts ungewöhnliches, daß deine Mutter nicht feststellen konnte.

Greasy
Fragesteller

Meine Mutter ist 58 und sie ist sonst immer total empfindlich, jedenfalls bei Fisch. Daher wundert mich das, aber ich hatte heute Nacht auch etwas Bauchweh. Meine Mutter die mehr von dem Fleisch aß als ich hatte garnichts, oder sie wills nicht zugeben??? Aber du hast recht, weil unser Kühlschrank glaub ich nicht sehr kalt ist. Er steht zwar auf 2, aber ich glaub nicht das das 2 Grad heißen soll. Naja, ich friere das Fleisch ab jetzt immer direkt nach dem Kauf ein. Ich hab sowas echt noch nie gehabt, und das Fleisch lag sonst immer ca 2 Tage im Kühlschrank. Das ist bei uns keine Seltenheit.

Cokedose  23.01.2012, 23:46
@Greasy

Obwohl ich es weiß, esse ich es aber selbst nicht immer noch am selben Tag. Manchmal geht es sogar 3-4 Tage (kaufe nur Abgepacktes) später noch und manchmal ist z.B. Hackfleisch schon am nächsten Morgen braun. Aber auch Hackfleisch was noch gut aussieht kann dann leicht butterartig riechen, dann lasse ich die Finger davon.

Ist einfach so, gerade wer ein älteres Gerät hat, hat kaum 2°C drin. Nein, deine 2 ist nur die Stufe. Musste mal in der Anleitung schauen wieviel Grad dann sein sollten, aber es klingt ziemlich wenig, da die meisten Kühlschränke (die ich kenne) Stufen bis 5 oder 8 haben. Optimal ist es wenn es hinten an der Rückwand zeitweise etwas gefroren ist und es zwischendurch immer wieder weg ist. Dann hast du zwar immer noch keine 2°C, aber immerhin unter 7°C für den Joghurt, Käse und Wurst. Sonst sind die u.U. auch schon vor Erreichen des MHD hinüber.

Nicht am falschen Ende sparen! Das was du ggfs. am wegwirfst kostet mehr als das bißchen Strom.

Kannst ja spaßeshalber mal ein Themometer reinlegen und sagen was es anzeigt.

Greasy
Fragesteller
@Cokedose

Das ist wahr, nee normalerweise ist unser Kühlschrank immer leer, wir sind nur 2 Personen und essen jetzt nicht so wahnsinnig viel, darum ist auch nie viel drin, aber neu ist unser Kühlschrank schon, er hat glaube ich auch 5 Stufen, aber hinten sind immer nur Wassertropfen. Ich denke ich dreh ihn mal höher. Wir kaufen auf jeden Fall immer nur so viel wie wir auch brauchen, nicht mehr.

Cokedose  25.01.2012, 23:21
@Greasy

So ist es auch richtig. Sofern es Zeit und situation zulassen kaufen wir auch möglichst nur nach Bedarf und auch nicht immer alles aus dem Angebot nur weil es gerade billiger ist. Wenn mane s hinterher wegwirft, weil man die ganze Zeit einfach keinen Appetit drauf hatte oder zu keine Lust oder Zeit es zuzubereiten, dann hat man am Ende auch nichts gespart.

Es gibt viel zu viele Leute die achten auf der einen Seite auf jeden einzelnen Cent und auf der anderen Seite werfen sie Euros zum Fenster raus...

Hallo, ich hab heute mal wieder gekocht, aber schon beim Auspacken von dem Fleisch ist mir ein unangenehmer fischiger oder fauliger Geruch aufgefallen.

Der fischige Geruch kommt davon das die Tiere mit, wahrscheinlich zu viel oder zu lange, Fischmehl gefüttert wurden.

Bei Eiern hat man das auch oft.

Greasy
Fragesteller

Wirklich? Hab solche Eier noch nie gehabt. Ist aber echt komisch weil meine Mutter total empfindlich auf Fischgeruch reagiert, aber an dem Hühnchen keinen unangenehmen Geruch bemerkt hat. Trotzdem danke, das mit dem Fischmehl wusste ich noch nicht.

Ich glaube du kannst dich auf dein Gefühl verlassen, das Fleisch war sicher nicht mehr ganz frisch, gottseidank habt ihr es gut durchgegart. Deinen Verdacht, ein unkastrierter Hahn könnte einen fauligen Geschmack haben, finde ich echt drollig :-)

Fleisch hält auch im Kühlschrank unterschiedlich lange. Faschiertes sollte man sofort verbrauchen, Rind hält länger als Schwein, Hühnchen und Fisch. Es ist sicher gut immer die heikleren Fleischsorten zuerst zu verbrauchen.

Im übrigen glaube ich nicht, das da Fleisch bei Edeka nicht aus Massentierhaltung kommt, wenn es nicht extra als Bioware ausgezeichnet ist.

Aber generell: Verlass dich auf deine Nase, beim Fleisch, nicht auf die Angaben auf der Packung, die können falsch sein, wenn die Kühlkette unterbrochen wird.

Noch ein schönes Restwochenende!

Greasy
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich werde das Fleisch auch nicht mehr essen, bin gespannt wie es meiner Mutter geht, egal ob nun noch gut oder nicht, ich werde es schon wegen dem komischen Geschmack nicht mehr essen. Ob das Fleisch von Edeka nicht aus Massentierhaltung kommt weiß ich nicht, aber es ist schon teurer und die Filets sind größer und verlieren nicht so viel Wasser wie die Sachen der Discounter.

klauc  22.01.2012, 21:19
@Greasy

Mach deiner Mutter mal lieber vorbeugend einen Kräutertee.

Greasy
Fragesteller
@klauc

haha den trinkt sie zum Glück schon regelmäßig. Tasse steht schon auf dem Tisch.

Fleisch darf durchaus einen Eigengeruch haben, aber nicht fischig oder faulig. Wahrscheinlich war es an der Grenze, das äußert sich vor allem an der Oberfläche. Manches ist durch Waschen und braten zu retten, und man kann sich drüber streiten, ob man das tun sollte. Geschmackssache. Was nicht mehr gut schmeckt, esse ich nicht mehr.

Greasy
Fragesteller

Sehe ich auch so, ich esse es auch nicht mehr, hab die restlichen Stücke weggeworfen, nur meine Mutter die sieht keinen Grund dafür. Es wird sich ja zeigen ob sie Verdauungprobleme bekommt.

Wenn Fleisch unappetitlich riecht, ist es verdorben. Das ist ein untrügliches Zeichen. Man kann sich da unabhängig von einem MHD immer auf seinen Geruchssinn verlassen. Wer weiß, wie lange es bei Edeka schon liegt und wie es gelagert wurde? Da drehe ich bei keinem die Hand um. Alle haben frische oder eben auch länger gelagerte Ware. Die Nase ist immer noch der beste Wertmesser.

Greasy
Fragesteller

Das glaube ich eben auch und da ich schon über tausend mal mit Hähnchen gearbeitet hab, sollte ich ja auch wissen wie frisches Hähnchen riecht, nämlich ganz anders. Aber ich hoffe meine Mutter bekommt dann keine Probleme, denn da sie nichts gerochen oder geschmeckt hat, hat sie das alles gegessen.