Hühner, Pfauen, Perlhühner, Fasane und Wachtel?

2 Antworten

Ich kann nur sagen, dass es vermutlich extrem aufwändig, sowohl Kosten- als auch Zeitintensiv ist. Man muss die Bedürfnisse aller Tiere berücksichtigen und die sind ziemlich unterschiedlich. Enten brauchen einen Teich, Pfauen sind sehr Freiheitsliebend und rennen gerne mal weg, Hühner müssen oft auch Tagsüber vor Raubtieren geschützt werden. Außerdem braucht jede Art einen eigenen Stall und genügend Artgenossen. Auch mit dem Futter ist es schwierig, da alle andere Nährstoffe brauchen und andere Dibge vertragen.

Von der Aufstallungspflicht bei Vogelgrippe sind, soweit ich weiß, alle Hühner, Wachteln, Puten, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Enten und Gänse betroffen, da fragst du aber am besten nochmal bei deiner Gemeinde nach oder ließt dich ein.

Hallo,

Ich hab jetzt nur von Hühnern und Enten wirklich Ahnung. Die Enten brauchen halt eine für sie tolle Bademöglichkeit sonst fliegen sie womöglich wo anders hin. Außerdem wäre es gut, wenn es sich um maximal einen Erpel und ansonsten weibliche Enten handelt, da die Erpel ihre Aufgabe im Frühjahr sehr ernst nehmen und auch nicht vor anderem geflügel zurück schrecken. Vogelgrippe macht sich bei Enten nur bedingt bemerkbar, da sie anscheinend nicht sofort daran sterben, diese aber auf anderes geflügel übertragen können, weshalb sie im Falle eines Vogelgrippeausbruchs auch eingesperrt werden müssen. Meldepflichtig sind Enten bei uns in Bayern zumindest nicht (laut unserem LA zumindest ) Hühner schon. Enten brauchen auch keine vorgeschriebene Pflichtimpfung wie Hühner. Enten, Pfauen und Perlis können eine ziemliche Geräuschkulisse verursachen, also je nach Nachbarschaft halt Thema. Ansonsten sollten alle diese Tiere in der Nacht eine sichere Schlafmöglichkeit haben, da kann auch ein Pfau ein gefundenes Fressen für Fuchs und Marder sein. Dein Vorhaben kann schon funktionieren, wobei ich wie gesagt von pfau und perli keine Ahnung habe, da ich diese nicht besitze, wobei ich auch mit pfauen liebäugeln würde, allerdings führt bei uns eine Straße recht nah vorbei, da hätte ich Sorge, dass sie ihn überfahren