Huawei/Honor Cloud Speicher?

2 Antworten

Hi sadheva,

nochmal ich (maringo86). Keine Sorge, die App is' echt gut. Ich hab ein Uralt-Tablet das noch auf Android 4.2 werkelt und so ziemlich "nackig" daherkam ab Werk. Demnach hab ich mir mein System aufstocken dürfen ohne vorinstallierte Fertiglösungen. Also hab ich rumtüfteln dürfen nachm Prinzip "was paßt, wird behalten/ Mist wird deinstalliert". Das Resultat ist ein Gerät aus Sintflutvorzeit, das trotzdem rund läuft.

Du hast schon recht, das "SD-Maid" nix von alleine löscht, und das is' ja auch gut so. Möchtest Du 'ne App die Dich bevormundet und sich über Dich als User hinwegsetzt? ...Ich fänd sowas äußerst bedenklich und gehe solchen Apps lieber ausm Weg. Manche der Funktionen funktionieren auch nur mit gerooteten Geräten, grade um ungeübte Nutzer nicht in die Mißlage zu bringen versehentlich was zu zerschießen.

Ob eine App nur dazu da ist, Werbung zu schalten oder echt gut ist merkt man oft auch an einem Detail, an das nur wenige denken: ...-«Offline».

Eine "gutartige" App wird nämlich auch ganz hervorragend normal arbeiten, haste mal keinen Internetanschluß (wieso auch immer, z.B. Netzloch, oder Datenvolumen ausgemaxxt).

Jedenfalls SD-Maid ist 'nen Supertool zum detektieren von Datenmüll. Und wie im wahren Leben nu' mal, -den Müll mußte halt selber raustragen. Nun ist das beim Cache eigentlich auch kein großes Drama, sollte Dich also nich groß wurmen.

Wenn Du allerdings wirklich die Kontrolle über dein Gerät haben möchtest (ohne rooten), dann gibt es ebenfalls 'ne geile App die ich absolut nicht missen möchte. Die habe ich auch gleich zuallererst auf mein neues Samsung gepackt und empfehle sie echt jedem. Wenn Du "TotalCommander" mal am PC kennen- und schätzen gelernt hast, dann weißt Du welches. Das Dingen gibts nämlich auch als App fürs Handy, und läßt Dich damit echt allerhand machen wie z.B sogar Zip-Dateien erstellen aufm Handy. So kannst Du dann sogar Deine Lieblingsapps auf 'ne Speicherkarte kopieren und von dort re-installieren anstatt sie jedesmal neu ausm Store runterladen zu müssen, wenn Du etwa ein neues Gerät kaufst.

Es is' zwar ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil es zwei Fenster hat (Handy mußte halt quer halten), aber wenn die Bedienung mal raus hast ist's echt ein mächtiges Tool. ...Und klaro, es funzt offline und ist nicht werbeverseucht :-) .

Tu Dir also was Gutes und werd Herr deines Handys ;-)

L.G., maringo86

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sadhewa
Fragesteller

Danke, aber die zweite App brauch ich nicht. Und es geht ja auch nicht darum, was die App alles kann. Ich wollte nur wissen, welche Dateien das sind. Und SD-Maid hat die nicht gelöscht, deswegen will ich nur wissen was diese Dateien sind. Schließlich will ich wissen, warum da 28 GB kryptische Zeichen - Dateien mit alle der selben Größe auf meinem Handy sind und ob die was mit der Cloud zu tun haben.

maringo86  27.10.2019, 11:34

Na den TotalCommander hab ich Dir ja auch nich' grundlos vorgeschlagen: Diese Dateienmanager ist im Stande so ziemlich jede Datei auf deinem Handy zu öffnen, bzw. er findet selbstständig die dafür zuständigen Apps (je nach Dateiart und Anhang .jpg, .doc, .txt,.png und alles mögliche sonst noch).

So kannste dann versuchen wirklich diese 33,55MB Dateien mal zu öffnen und Dich von ihrem Inhalt zu überzeugen, was das ist.

maringo86  27.10.2019, 12:14

Bei mir kommt dann halt so ein Auswahlmenü «Öffne die Datei als Text | Bild | Ton | Quelltext...». So kann ich abchecken ob da was wichtiges drauf ist oder ob das nur Reste ausm Zwischenspeicher /Cache sind, -wie bei Dir vermutet.

In dem Falle kommt nämlich nur 'ne Meldung «Zieldatei kann nicht geöffnet werden» , was ja logisch ist wenns nur eine Zwischenablage war die von dort sonstwohin gereist ist. Weil alle diese Dateien exakt die gleiche Größe haben, denk ich mal bei deinem Gerät wird halt der pauschal beanspruchte Platz für die Zwischenablage angezeigt statt der echten Größe der Datei die mal dort vorbeikam.

Etwas ähnliches hab ich auch auf einer Speicherkarte meines Nicht-Smartphones (das überhaupt nicht aufs Internet geht) gefunden. Das Imagecache ist 5,4MB groß weil jedes einzelne Bild 32 Kb Spur hinterlassen hat beim verschieben der Fotos. Natürlich haben alle meine Bilder real ganz unterschiedliche Größen zwischen 1,5 und 6 MB, doch deren verbliebene Spur im Cache ist immer 32Kb gewesen.

sadhewa
Fragesteller
@maringo86

Okay also, ich habs probiert "mit" und "als" zu öffnen, nichts davon ging. Es kommt entweder, dass es nicht geöffnet werden kann, oder "Nicht genügend Speicher". Also denke ich mal, dass es so ist wie du sagst? Wenn ja, frage ich mich aber wie 28 GB in den Cache kommen...?

maringo86  28.10.2019, 13:12
@sadhewa

...hm, naja, Technik hat eben oft Macken die einem logisch denkenden Menschen nicht erklärlich sind, ...warum weiß der Kuckuck-vielleicht ist's einfach ein Glitch der einem unachtsamen unterbezahlten überarbeitetem Progammierer irgendwo in China mal passiert ist. Es wird einfach was angezeigt, was mal da war - ähnlich wie Dinosaurierfußabdrücke in Stein. ...

Wenn es nicht weiter das Funktionieren deines Handys stört oder unmöglich macht, -nimms halt einfach so hin. Nix ist wirklich jemals perfekt, schon gar nicht in einer Industrie die immer heftiger an der Hyper-Produktionsschraube dreht. Alles muß nur zack-zack zusammengeklatscht werden, damit der Profithunger getilgt wird. Die Qualität und die Details bleiben dann halt schon mal bissel auf der Strecke.

maringo86  28.10.2019, 13:34
@sadhewa

Btw, hat dein Huawei-Handy eigentlich eine «Gerätewartung»-Option im Dienstemenü? ...hab ich vergessen Dich zu fragen. Meine Samsungs erlauben mir so die Möglichkeit, deren Cache zu löschen. Ginge das vielleicht bei Dir, um den Cache leer zu räumen? Wenn Du dann das nächste mal wieder was auf deine Cloud hochlädst, guck direkt in den Cache und schau nach ob da wieder die gleiche Ziffer 33,55 drin steht. Die 28 GB werden dann wohl sowas wie'n Kilometerstandzähler bei Autos sein.

Hallo sadheva,

Die Dinger mit diesen kryptischen Zahlenfolgen hab auch ich auf meinem Tablet. Ich hab auch 'ne App namens "SD-Maid" , die sehr gut im aufspüren von Mülldateien (0 bit) oder Dateileichen (die überbleiben, wenn Du 'ne App beispielsweise löschst, aber nicht sauber deinstalliert hast) ist.

Diese Dinger auf deinem Screenshot sind vermutlich Überreste ausm Cache, darum haben sie alle die gleiche (scheinbare) Größe.

Um ganz sicher zu gehen, das die Dinger echt Nullbits ohne Inhalt sind, besorg Dir im Playstore diese "SD-Maid" App und lass sie dein Handy durchforsten nach Müll, so findest Du auch noch weiteres unnütze Zeug das gefahrlos gelöscht werden kann.

Die App ist sogar so gut gemacht, das sie so 'ne Art Ampelfunktion hat, die anzeigt wie unwichtig die Datei bzw. gefahrlos das Löschen ist, so das Du nicht etwa aus Versehen was kaputt machst und so dein System schrottest.

L.G., maringo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sadhewa
Fragesteller

Okay hört sich gut an, aber kann man der App vertrauen? Oft sind es ja nur Fake Apps die nichts löschen und nur Werbung bringen...

sadhewa
Fragesteller

In den Rezensionen wurde auch gesagt, dass die App nicht den Cache löschen kann...