HTML machen dass die website sich auto skaliert?

4 Antworten

Naja, im Wesentlichen machst Du einen großen Block mit einer minimalen Größe. Ab dieser wird der Block dann nicht mehr kleiner.

Aber tatsächlich ist es gerade heute mit kleineren Displays ja genau der Wunsch, dass Webseiten responsive sind. Frameworks wie Bootstrap oder Tailwind erlauben es Dir, genau sowas ja dann auch zu bauen.

Patrick649
Fragesteller

Bei ebay kleinanzeigen sind alle elemente fest, egal wie groß display ist. Wie mache ich das

ohwehohach  13.10.2022, 16:54
@Patrick649

Wie ich schon schrieb. Wenn man mal die Site mit dem Inspector anschaut, dann fällt das hier auf:

.site-base--content {
display: table-cell;
width: 970px;
}

Und das ist genau das, was ich sagte. Ein Block mit fester Breite.

Du kannst Größen-und Positionsangaben relativ zur Bildschirmgröße, zur Schriftgröße oder zur Größe des umgebenden Elements angeben:

https://www.w3schools.com/cssref/css_units.asp

Dadurch wenn du entsprechend relative Angaben verwendest, dann passen sich die Elemente automatisch an die Größe der Seite an.

Zusätzlich kannst du noch Flex-Elemente verwenden, um Elemente auf deiner seite basierend auf der Seitengröße zu rearrangieren.
Außerdem gibt es noch media-Queries, mit denen du beispielsweise bei zu kleinen Bildschirmen dein Menü in ein Burger-Menü verfrachten kannst oer soetwas.

Patrick649
Fragesteller

Kann ich dann zumbeispiel auch aus normalen menu einen dropdown menu machen? Wenn ja dann heißt es ich muss einen button hinzufügen denen es zuvor nicht gab, aber wie ich weiß kann man nur css verändern. Also wie mache ich das dann?

Destranix  13.10.2022, 16:33
@Patrick649
Kann ich dann zumbeispiel auch aus einen normalen menu einen dropdown menu machen?

Ja, das ginge, je nach Seite wäre es aber wohl günstiger ab einer bestimmten größe ein menü zu verstecken und dafür das andere anzuzeigen.

Wenn ja dann heißt es ich muss einen button hinzufügen denen es zuvor nicht gab, aber wie ich weiß kann man nur css verändern. Also wie mache ich das dann?

Ganz einfach: Du hast den Button schon auf deiner Seite, aber wenn die Seitengröße noch nicht passt, dann zeigst du ihn nicht an. Das geht mittels:

display: none;

Das macht man mit dem CSS und HTML -> Wenn Client Breite so und so, nimm die Klassen. Ist super schöne Sache- mit F12 kannst Du jede Adaptive Seite schauen, wie sie aufgebaut ist...

Patrick649
Fragesteller

Ja aber bei ebay kleinanzeigen ist es nicht so. Dort verändert sich garnichts. Alle elemente sind fest getackert egal wie groß/klein der bildschirm ist

Xandros0506  13.10.2022, 16:27

.. nennt sich responsive Webdesign und arbeitet im CSS mit Media-Querys.

Patrick649
Fragesteller
@Xandros0506

genau wenn es mit media was gemacht hätte, würde sich was verändern. Aber es verändert sich nichts

Es kommt drauf an haben sie Bilder oder Texte, irgendwelche anderen Elemente

dann kann ich vielleicht weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung