Website wie eBay Kleinanzeigen erstellen?

3 Antworten

Ich baue gerade alle meine Webanwendungen und Websites auf Blazor um. Deshalb würde ich dafür auch Blazor nutzen. Ich denke, das Blazor auch ziemlich gut dafür geeignet ist. Natürlich ist blazor aber nicht das einzig mögliche Framework. Es gibt einige. Theoretisch kann man es auch ohne bauen. Am Ende musst du überlegen, was du wählst was für dein Vorhaben richtig sein könnte. Es gibt nicht das eine richtige, sondern viele...

Ich selbst bin Fan von MySQL. Vermutlich würde ich deshalb erstmal darauf setzen. Ob sich das auf langer Sicht lohnt, muss man analysieren und gegebenenfalls später ändern.

Wichtig ist nur, bevor man so etwas startet: Planung Planung Planung...

Übrigens: Blazor ist, falls du es noch nicht weißt, ein C# Framework. Dies gibt es als WASM und Server. Ich würde hier wohl eher Server wählen

Zweirad2
Fragesteller

Danke dir. Spannend! Wie komplex würdest du so eine Seite wie eBay Kleinanzeigen einschätzen?

FaTech  17.07.2023, 07:58
@Zweirad2

Mittel. Es geht viel viel schwerer und komplizierter, doch sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt viel zu beachten und ist die Planung falsch, hat man schon direkt versagt. Es ist ein eher größeres Projekt

Es gibt einige Programmiersprachen, die dafür geeignet sind, Webanwendungen zu entwickeln. Und für diese Sprachen gibt es wiederum einige Frameworks für Webanwendungen. Für welches du dich entscheidest, spielt kaum eine Rolle, den irgendwie sind ja alle für das gedacht, was du vor hast.

Worauf ich Achten würde:

  • Keine Webtechnologie verwenden, die nur auf Windows läuft (z.B. ASP.net). Denn wenn du dir am Anfang nur einen Webspace mieten willst, dann geht das meistens nicht. Und Windows-Server sind in der Regel auch teurer und aufwändiger.
  • Am besten ist eine Sprache, die du bereits selbst beherrschst und gut findest.
  • Wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst und die Hoffnung hast, dass es mal richtig professionell läuft, dann nimm eine Sprache die stark verbreitet ist und nichts zu modernes (aber auch nichts veraltetes). Damit du später auch leicht Entwickler finden kannst.
  • PHP würde ich eher vermeiden. Ich glaube zwar, dass PHP in der Zwischenzeit besser ist als sein Ruf. Aber es gibt einfach wenige Profis, die damit arbeiten wollen.

Ich persönlich würde es vielleicht mit Python und Django machen. Oder mit Java/Kotlin und Springboot + Angular fürs Frontend. Aber das ist einfach meine persönliche Präferenz.

NoArtFX  17.07.2023, 10:23

Also dass zu wenige Profis (was auch immer die Einstufung eines Profis ist) gibt, die mit PHP arbeiten würde ich kategorisch verneinen. Es nutzen rund 80% aller Websites der Welt PHP in irgendeiner Form. Die Sprache existiert seit über 30 Jahren und hat 5 Millionen Entwickler weltweit, darunter bestimmt den ein oder anderen Profi ;)

hi1its1me  17.07.2023, 10:41
@NoArtFX

Klar ist PHP stark verbreitet. Das liegt daran, dass der Einstieg in PHP relativ einfach ist und sehr viele Anfänger damit arbeiten können.
Außerdem basieren viele CMS oder Shop Systeme auf PHP (z.B. Magento, Joomla oder Wordpress). Das führt natürlich dazu, dass extrem viele Webseiten mit einem PHP Anteil laufen.

Wenn man sich so umschaut, welche Programmiersprachen in Job-Angeboten gefragt sind, dann findet man ebenfalls relativ wenig PHP.

triopasi  17.07.2023, 11:25

Kleiner Hinweis: .NET läuft auch unter Linux. Containerisiert ist Linux sogar der Default. Wenn man keinen IIS hat kann man auch nginx als Webserver davor verwenden (oder halt das AppGateway/LoadBalancer in der Cloud)

Ich würde ASP.NET nehmen. Wieso? Weil ich das (meiner Meinung nach) am besten kann und damit am liebsten arbeite. Frontend vermutlich Angular, auch da einfach weil ich es am besten kann. Vielleicht würde ich mich auch in das Blazor-Zeug einarbeiten, aber das würde dann halt länger dauern.

Ob du jetzt Spring (Java), Django/Flask (Python), Laravel/Symfony (PHP) oder z.B. Express (JS) benutzt ist an sich ziemlich egal, so lang du keine ganz besonderen Anforderungen hast. Du benutzt am besten das, was du kannst. Genauso im Frontend.. Angular/Vue/React oder gar kein großes Framework.. egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium