Hp Laptop geht nicht an wegen Reparatur?

1 Antwort

Das bedeutet dass beim Absturz die Datenträgerstruktur der Festplatte beschädigt wurde. Wenn die "Reparatur" erfolgreich durchläuft kann alles gutgehen. Wenn nicht... kannste dich schonmal auf eine Neuinstallation einstellen.

Die Frage ist auch, was hier Ursache und was Wirkung ist: Eine versagende Festplatte führt natürlich auch zu Hängern/Abstürzen. "Rödelt" die Platte manchmal komisch? Das wäre noch ekliger, dann brauchste nämlich auch 'ne neue Platte.

Hatte auch schon den Fall, dass die Platte sich gelöst hatte (Befestigungsschrauben locker) und deshalb der Festplattenstecker im Laptop nen Wackler hatte.

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Neuinstallation? Braucht man da etwas für? Ich habe meine ganzen Daten nicht gespeichert.. oder speichert der pc die automatisch?? Ich habe leider keine Ahnung von Laptops und Technik generell und kann Dir nicht sagen ob etwas rödelt. Es hört sich alles normal an und sieht so aus wie immer. Habe nur vor ca 2 Monaten den Akku gewechselt. Mehr hab ich nicht gemacht

ArchEnema  22.10.2019, 17:39
@Kleinhanswurst9

"Kein Backup -> kein Mitleid", sagt man.

Die wichtigen Daten solltest du regelmäßig irgendwohin sichern, alles andere ist Wahnsinn. Was wichtig ist (und was ersetzbar), das musst du selbst wissen.

Was auf der Festplatte gespeichert ist, das bleibt i.d.R. auch da, wenn niemand es löscht/überschreibt. Aber wenn die Platte kaputt ist kommst du trotzdem nicht mehr dran. Wenn das Dateiverzeichnis beschädigt ist kann man mit ordentliche Tools die Inhalte i.d.R. noch retten, wenn die Hardware den Geist aufgibt magst du die Rettung aber nicht bezahlen...

Systemabstürze durch schrottige Gerätetreiber (z.B. Grafikkartentreiber) führen i.d.R. nicht zu Hardwaredefekten, sondern zu logischen Inkonsistenzen (weil mitten im Schreiben das System abkackt). Sowas sollten moderne Dateisysteme normalerweise verkraften und selber wieder hinkriegen (die Reparatur, die jetzt läuft). Dennoch können die gerade im Schreibzugriff befindlichen Dateien jetzt Datenmüll enthalten. Wenn das System-/Programmdateien waren werden die Abstürze dadurch nur noch häufiger, wenn es Dokumente etc. waren sind die ggf. futsch.

Ich weiß aber nicht, warum dein Laptop so oft abstürzt. Wenn die Festplatte (Hardware) ne Macke hat solltest du dich auf einen baldigen Exitus gefasst machen. Also lieber mal ein Backup der wichtigen Daten auf eine externe Platte oder in die Cloud ziehen.

Kleinhanswurst9
Fragesteller
@ArchEnema

Kann man die Reparatur irgendwie umgehen? Das dauert mir zu lange. Ich muss eine Hausarbeit erledigen

Kleinhanswurst9
Fragesteller
@ArchEnema

Ich glaube mein Laptop ist jetzt in einer Reparaturarschleife... :( war gerade noch in Phase 2 und jetzt wieder in Phase 1 :(

ArchEnema  22.10.2019, 17:53
@Kleinhanswurst9

Nächstes mal ein ordentliches Betriebssystem mit ordentlichem Dateisystem einsetzen. Z.B. Linux mit ext4, statt Windows mit NTFS. ;-)

Spaß beiseite: Solange er nur die Konsistenz prüft sollte es nicht Stunden dauern, sondern vllt. 20min. Wenn er aber einen Oberflächenscan der ganzen Platte macht kannste mit x Stunden rechnen...

Allerdings wäre ein Oberflächenscan eher ein schlechtes Zeichen (deutet auf Hardwaredefekt hin).

Solche Wartungsprogramme abzuwürgen ist generell nicht empfehlenswert. Beim Oberflächenscan kann man es eher wagen, da steht der Nutzen m.E. in keinem Verhältnis zur Dauer (und die Platte kann in der Zwischenzeit das gänzlich Zeitliche segnen; in der Zeit hätte man dann lieber die vitalen Daten gesichert).

Kleinhanswurst9
Fragesteller
@ArchEnema

Es ist definitiv kein Oberflächenscan. Bin wieder bei „Datenträger werden repariert Blabla“. Ich bin am a**ch

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Habe diesen Laptop jetzt bald (an Weihnachten) seit 3 Jahren... da sollte doch alles noch wie am Schnürchen laufen

ArchEnema  22.10.2019, 17:41
@Kleinhanswurst9

Laptops sind nunmal erschwerten Umweltbedingungen ausgesetzt: Durch das Rumtragen kriegen sie jede Menge Stöße und Temperaturschwankungen ab. Empfindliche Elektronik und mechanische Bauteile in drehenden Festplatten finden sowas nicht so geil.