Endlosschleife "Datenträger werden repariert": Ist die Festplatte hin?

3 Antworten

Wiederherstellungs CD rein Datenträger formatieren und neu Installieren.

Es kommt bei Betriebssystem Updates immer wieder vor das sich das Betriebssystemsystem abschießt denn meistens können Wichtige Pfade im Betrieb nicht Überschrieben werden. Deshalb sollte man die Updates immer auf CD oder einen Usb packen und von da booten. Sollte keine CD mehr vorhanden sein gibt es Betriebssystemeigene Reparaturoptionen dazu muss man beim hochfahren vor der Datenträger Reparatur den Stromstecker oder die Sata Verbindung der Festplatte trennen aber das brachte bei mir damals auch nichts und wahren dann letzten Endes gezwungen Windows neu zu kaufen. Viel Glück (und vielleicht kannst du die Recovery ja nachbestellen)

Einiges deutet daraufhin, dass die Festplatte defekt ist. Du solltest nun versuchen die Festplatte an ein anderes System anzuschließen, um wichtige Daten zu retten. Kommt es dann schon zu lesefehlern, sind die Daten wohl verloren.

Lässt sich alles korrekt lesen und sichern, dann solltest du eine Windowsreparatur über den Windows10 Installationsdatenträger laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Festplatte eher nicht, aber das Dateisystem wahrscheinlich.

Du kannst versuchen von einer Windows 10 DVD die Reparaturkonsole zu starten und dort über die Reparatur starten. Oder dort in der Eingabeaufforderung chkdsk /f/r c: versuchen.