Frage von ExPlAyEr135, 169

Hotspot stört wlan verbindung?

Hallo, meine mutter meint das der mobile hotspot die wlan verbindung stört weil mein stiefvater am Computer ist und zockt. Also meine frage: Stört der mobile hotspot die wlan verbindung?

Antwort
von TechNox13, 132

Ja kann er, wenn der Router auf der gleichen Frequenz wie der Hotspot sendet

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 145

Ja und nein. WLAN (auf 2,4GHz) hat 13 Kanäle. Ein WLAN auf 20MHz-Bandbreite (Standard) braucht immer 5 Kanäle.

Daher ist die beste Aufteilung Kanal 1,6 und 11, so stören sich die WLAN-Netze nicht. Eigentlich hast du es mittlerweile nichtmehr, dass auf dem Kanal wo du bist kein anderes WLAN ist. An sich hängt das auch von der Signalstärke ab. Allerdings haben alle Router (und dein Hotspot auch) eine automatische Kanalbestimmung, welche den am wenigsten ausgelastetsten Kanal verwendet, da du mit dem Hotspot nicht nur das WLAN von euch stören würdest, sondern auch euer WLAN deinen Hotspot.

Selbst wenn du auf dem selben Kanal bist beeinflusst es das WLAN nur minimal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten