Hose mit Bügelfalte welcher Stoff?

2 Antworten

Denim eignet sich hauptsächlich deswegen schlecht, weil man in Jeans für gewöhnlich keine Bügelfalten reintut. Sieht doof aus.

Ansonsten sind möglichst reine Naturfasern optimal. Baumwollfasern knicken hart ab, weswegen es hier eher schwierig ist, zusätzliche Falten zu vermeiden. Wollfasern ändern unter Einwirkung von Hitze und Druck ihre Struktur, zudem greift die Schuppenstruktur der Fasern ineinander, was die Falten dauerhaft fixiert.

Je mehr vollsynthetische Fasern beigemischt sind, desto schlechter halten die Falten. Synthetics haben eine Art Gedächtnis auf molekularer Ebene, was bedeutet, dass die Fasern immer versuchen, in ihre Ursprungsform zurückzukommen. Das kann man lediglich mit sehr großer Hitze umgehen, wodurch die Fasern dann schmelzen. Das kann tatsächlich funktionieren, aber das Risiko, den Stoff zu zerstören, ist logischerweise sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Stoff sollte aus Polyester bestehen.

Dann bleiben die Bügelfalten dauerhaft im Stoff, wie bei den Plisseeröcken.

Dirndlschneider  13.03.2022, 15:38

Mein Chef hat in seine feinen , wollenen Anzugshosen immer eine Flüssigkeit in die Bügelfalte gestrichen , um dieselben zu fixieren. Beim abbügeln ....das kannst du halt nur im Handwerk machen .