horror-praktikum!

5 Antworten

Ich hoffe, Du kannst nun verstehen,was Lehrer manchmal durchmachen müssen, nicht nur in der Grundschule, sondern viel mehr in den höheren Klassenstufen.

Aber nun zu Deinem Problem: Du hast Dein Praktikum als liebes freundliches Mädchen angefangen, die viel zu nett zu den Kindern war und wahrscheinlich vieles hat durchgehen lassen. Bei den ersten Anzeichen von Respektlosigkeit muss man reagieren und sich in keiner Weise beeindruckt zeigen. Einer probiert es immer und testet den/die Neue. Wenn es dann noch Kinder darunter gibt, die Dich vielleicht aus dem Privaten kennen, glauben sie, sie können es sich bei Dir leisten. Hinzu kommt natürlich auch, dass der Altersunterschied noch nicht sooo groß ist und sie Dich eher als ihresgleichen betrachten. Hat einer mal angefangen. springend die anderen dann auf den "fahrenden Zug" auf und mobben dich auch . Beim normalen Klassenmobbing ist es genauso. Einer fängt an und sobald dann einige ihre Chance wittern, endlich mal ihre "Stärke" zu demonstrieren, mobben sie mit und aus einer kleinen Bewegung wird ein Mainstream in der Klasse.

Deine einzige Chance ist: mit dem zuständigen Klassenlehrer zu sprechen und ihr Dein Problem zu berichten. Er hätte ja eigentlich schon gleich zu Anfeng einschreiten müssen. Wenn es möglich ist zu wechseln, dann versuche es, aber Kindergarten ist auch Stress, wenn auch etwas anderer, Probiere es, besser als unter Ängsten zum Praktikum zu gehen.

blume6666
Fragesteller

Danke für die Antwort!:-) genauso lief alles ab,wie du es beschreibst.Ich hätte schon früher dahin gehen soll,was jetzt zu spät ist. Ich hab das erst immer einfach ignoriert,dachte dass es denen dann irgendwann keinen spaß mehr mavht.ist nach hinten losgegangen-> mitlerweile sind es fast schon alle..mein problem mövhte ich auch ansprechen nur das problem ist ja, die lehrer können mich schon garnichtvmehr leiden(mache sehr viel falsch in letzter zeit,kann mich auch nicht konzentrieren,..)andere möglichkeit (bin ab mittags immer in der betreuung) mich da von meiner gruppe an die erzieherin zu wenden(kann mivh zwar auch nicht mehr leiden) scheint die einzigste chance zu sein...

Blinddarm  03.11.2014, 16:46
@blume6666

Wenn Du keinen Rückhalt selbst bei den Lehrern/Erziehern hast, dann hat es wahrscheinlich keinen Zweck mehr. Auch Kinder haben für sowas einen Draht. Wenn es also organisatorisch geht, dann wechsele. Aber wenn du überall Probleme hast, wie kommst du dann in Deinem eigenen Schulalltag überhaupt zurecht? Einen Rückhalt brauchst du, sonst machst du dich selbst kaputt, frisst alles in Dich hinein, was bs hin zu einer Krankheit führen kann, die durch übermäßigen Stress passiert. Hast Du überall Probleme, solltest du Deinen Berufswunsch überdenken. Denn bist Du erst einmal fertig mit Deiner Ausbildung, dann hättest du wertvolle Jahre vertan, in denen Du was anderes, eher zu Dir passendes hättest lernen können.

Du hast doch mit Sicherheit einen dich anleitenden Lehrer. Wende dich an ihn das ist sein Job dich im Praktikum zu unterstützen und dir Hilfestellung zu geben. Es kann nicht sein dass du eine Klasse alleine betreuen muss ohne dass dir jemand den Rücken stärkt.

Hi, sicher gibt es in der Schule eine Person, die für dich zuständig ist und die dich während des Praktikums anleitet und begleitet. Mit ihr solltest du das Problem besprechen und nach einer Lösung suchen. Es ist schon wichtig, sich Kindern gegenüber von Anfang an so zu verhalten, dass sie sich dir gegenüber nicht alles erlauben können. Sie respektieren dich nicht und haben Spaß daran, dich zu ärgern.Jetzt musst du dir jetzt Hilfe holen und mit deiner Betreuerin das weitere Vorgehen besprechen. Aber es ist der verkehrte Weg, sofort aufzugeben, wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt!

blume6666
Fragesteller

Danke schonmal für die antworten.es gibt in der betreuung in meiner gruppe zwei leiter.eine davon redet kaum mit mir ( bon anfang an) die andere mit der habe ich mivh besser verstanden.seitdem ich aber von den kindern gemobbt werde mag sie mich glaub ich auch nicht mehr so...wenn ich mit einer spreche,dann wohl eher mit ihr..mein problem ...wie soll ich das ansprechen? ich schäme mich sogar irgendwie dafür..hab auch angst das sie das der anderen sagt und dann das ganze team bescheid weiß... wie soll ivh men problem schildern ? Soll ich einfach sagen die kinder mobben mich oder wie?:/

Hallo? Lass dich nicht von so ungezogenen kleinen Grundschülern mobben! Geh zu einem Lehrer, wenn das nicht reicht geh zur Schulleitung. DU MUSST dich da durchsetzen, Du bist 17. Das sind Kinder die bis zu 10 Jahre jünger sind als du. Das darfst du nicht mit dir machen lassen. Du musst ihnen sagen dass es so nicht geht. Verschaff dir Respekt bei den Schülern. Irgendwie wird es schon klappen, aber dazu musst du dich trauen zu einem Lehrer zu gehen.

Viel Glück, lenchen3011

aprill007  02.11.2014, 09:34

Das ist wohl leichter gesagt als getan, wenn die erstmal wissen das können die mit dir machen - tja da kannst du wenig machen, weil plötzlich ein ganz anderer Mensch sein, denen selbstbewußt entgegentreten und so, geht wohl schlecht.

Abbrechen würde ich schonmal garnicht! Mach den Kindern klar damit du ne Autoritätsperson für Sie bist und nicht der "Kasper"... Wenn Sie wieder meinen frech zu dir sein zu müssen sagste einfach mal damit du dich mal mit ihren Eltern in Verbindung setzen wirst was sie zu dem Verhalten sagen... Sprich mit dem Direktor... Und lass den Kopf net hängen... Du schaffst das :) glaub an dich... :)