Horner Schema?

1 Antwort

Du hast eine Spalte vergessen. Du hast ja

f(x)= 0,5 x³ - 2x

das ist

f(x) = 0,5x³ + 0*x² - 2x + 0

Du musst also auf jeden Fall auch die Spalte mit der 0 vom x² dazu packen, dann geht es auf. Systematisch richtig wäre es auch, dann noch die Spalte mit dem absoluten Glied 0 dazu zu packen, aber das fällt sowieso dann weg, macht also nichts.

Hier das Horner Schema zu benutzen ist aber gar nicht sinnvoll, du kannst ja einfach ausklammern:

f(x) = x (0,5x² - 2)

oder noch besser

f(x) = 0,5 x * (x² - 4)

Da kannst du die Nullstellen dann direkt sehen.,

Anoni95
Fragesteller

Woher kommen die x^2?

FataMorgana2010  05.12.2023, 18:44
@Anoni95

Was meinst du mit "woher kommen"? Da steht 0 * x², also insgesamt nix. Du musst ins Horner Schema alle Koeffizienten eintragen. Wenn x² oder x oder so nicht vorkommt, dann ist der Koeffizient an der Stelle eben 0.

Das ist wie bei einer Zahl: 101 bedeutet: 1 Hunderter, 0 Zehner, 1 Einer.

Und wenn du 0,5 x³ - 2x hast, dann ist

der Koeffizient von x³ gerade 0,5

der Koeffizient von x^2 gerade 0

der Koeffizient von x ist dann -2

und das absolute Glied ist dann wieder 0.

Das sind dann die Werte, mit denen du die Kopfzeile des Horner Schemas füllst.