Welches Verfahren?m?

3 Antworten

Welches Verfahren?m?
Horner Schema oder Ausklammern?

Nichts von beiden würde ich für die Nullstellensuche machen. Substitution und pq-Formel/Satz v. Vieta mit anschließender Rücksubstitution würde ich hier machen:

Substitution:

Damit erhält die Gleichung für die Nullstellensuche folgende Form:

Rücksubstitution z1:hat keine reelle Lösung.

Rücksubstitution z2:

Die Funktion hat also insgesamt 2 Nullstellen, je eine bei x = -3 und bei x = 3.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Ausklammern ? Sinnvoll gar nicht möglich ! Denn in 27/10 steckt doch gar kein x .

und x² * ( -3/10 x² + 12/5 ) + 27/10 nützt dir nix

.

Weil 27/10 bei f'(x) nicht mehr da ist , kann man dort x ausklammern.

.

Fürs HS müsste man hier aus -9 mögliche Nullstellen ermitteln . Viel zu umständlich

durch -3/10 teilen

x² = k setzen und

k² usw mit pq

b) substituiere z=x^2

c) nach dem Ableiten klammer x aus