Horner-Schema?

1 Antwort

In der ersten Zeile muss es vorne -2 heißen (in der letzten dann natürlich auch).

Die untere -2 dann mal dem x1, also mal 1 ergibt für die 2. Zeile in Spalte 2 den Wert -2. Das wird mit der 0 darüber addiert, und ergibt für Zeile darunter -2. Das wieder mal dem x ergibt wieder -2 für die 2. Zeile der 3. Spalte. Das plus der 2 darüber ergibt 0, so dass in der untersten Zeile nun -2x²-2x+0 steht.

als Schema:

x=1...........-2....-2
..........-2....-2....0 => -2x³+2x=(-2x²-2x)*(x-1)

Jetzt sind die beiden übrigen Nullstellen leicht zu ermitteln.

Wenn das keine "Horner-Schema-Übung" ist, würde man einfach zu Beginn x ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden.