Honiggurami als Besatz?

3 Antworten

Hallo,

mir scheint, du bist ein Anfänger in Sachen Aquaristik? Und dann glaubst du tatsächlich, man braucht das alles nur zu bestellen und es wird dann dauerhaft so aussehen?

Dann wirst du leider ganz schnell erleben, dass das nicht so ist. Während ein neues AQ einläuft, entwickeln sich Algen, sterben die Pflanzen ab, wird das Wasser grün und und und ....

Fische dürfen ohnehin erst frühestens nach 3 - 4 Wochen ins AQ. Aber um so ein designtes AQ zu haben, bedarf es schon ganz viel Erfahrung und Wissen.

Und welche Fische man überhaupt einsetzen kann, hängt neben der Größe des AQ insbesondere von den Wasserparametern ab - Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert. Und da sind die Honigguramis schon sehr anspruchsvoll.

Norina1603  01.02.2022, 13:50

Ja hier ist wohl auch der Wunschtraum Vater des Gedanken ;-)

Hallo, das sieht ja im Bild sehr hübsch aus, jedoch mögen es Honiggurami wirklich sehr zugekrautet bis oben hin. Schwimmpflanzen sind schon mal gut würde jedoch auch Stängelplfanzen bis oben hin wachsen lassen, damit es schön verkrautet ist. Beispielsweise die Ludwigia Palustris die du dort hast, wächst recht schnell. Auf die Wasserwerte musst du natürlich auch achten. Nun ich hoffe das klärt die Frage? Ich habe nicht ganz verstanden was sie überhaupt ist.

MfG sky

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Aquaristik. Besitze selbst ein Aquarium!

ThankYooou
Fragesteller

Mir wurde mitgeteilt, dass die Honigguramis aufgrund der Bodendecker sterben können/werden (lebensgefährlich) Auf dem Foto ist das Aquarium auch nur am Anfangsstadium :D Ich werde die Pflanzen auf jeden Fall sehr schön hoch wachsen lassen! Vielen dank für die Antwort :)
MFG

Hey

Das Aquarium auf dem Photo ist leicht aquascape-artig.

Es hat 0% Bedeckung der Oberfläche. Wenn du etwas dergleichen mit normaler Beleuchtung versuchst- es geht kaum und nur wenn man die 0% Bedeckung der Oberfläche mit Pflanzen aufrecht erhält. Das ist aber nicht gut für Honigguramis.

Ein 60 cm Becken mit Honigguramis funktioniert eher mit Schwimmpflanzen und Cryptocorynen als dichter sichtsperrender Bepflanzung.

Generell muss man die Paarhaltung nicht weniger kritisch begleiten als eine Gruppenhaltung. Es kann immer etwas schiefgehen mit Fadenfischen, dann muss man beherzt eingreifen und Fische trennen. Daher würde ich Honigguramis eher in etwas größeren Becken oder mehreren kleinen Becken empfehlen.