Homers Odyssee oder Dante’s Göttliche Komödie?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Homer‘s Odyssee 63%
Dante‘s Göttliche Komödie 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Homer‘s Odyssee

einige Episoden aus Homers Epos kennt man ja, so dass es nicht allzu schwierig ist, sich auf die Sprache zu konzentrieren. In Dantes Werk kommen so viele Andeutungen und Bezüge auf damals bekannte Personen vor, dass man ohne Sekundärliteratur kaum durchkommt. (Ist aber nur meine private Meinung - du kannst ja probieren, ob dein Durchhaltevermögen oder Leseverständnis ausgeprägter ist als meines.)

Nayes2020  04.08.2020, 14:10

Oder man hat das Spiel Dantes Inferno gezockt xD

Homer‘s Odyssee

Hi.

Wofür machst Du's denn? Allgemeinbildung? Dann würde ich erst die Odyssee hacken. Wobei die nicht so eingängig ist im (nah übersetzten) Original. Da gibt es bessere Nacherzählungen.

Bei der göttlichen Komödie mag ich jetzt persönlich die Form nicht (rein subjektiv), außerdem solltest Du entweder eine kommentierte Version oder aber eine wahnsinnige mythologische Bildung haben, weil sonst verstehst Du Vieles nicht. So wie bei Faust II. Was aber toll ist, ist das alte Playstationspiel Dante's Inferno, n schön klassisches Hack and Slay mit der coolsten Waffe ever: der Sense vom Tod (nimmt man ihm im Toutorial ab).

Ich hab vor n paar Jahren mal ein Büchlein im Bücherschrank gefunden, bei der ein Italiener (den ich Dir leider nicht mehr nennen kann) den trojanischen Krieg nacherzählt hat - von der Hochzeit im Olymp mit dem Zankapfel über Troja, über B-Prominenz der Heere bis zum bitteren Ende. Quellennah und mit Beleg, aber in nem phantastischen, süffisant-ironischen Stil. Wenn Du da was findest, von nem Typ mit italienischen Nachnamen, dann könnte ich das sehr empfehlen, könnte ja sein, dass er mit der Odyssee ne Fortsetzung geschrieben hat.

Nayes2020  04.08.2020, 14:53

Das würde mich auch interessieren

BaalAkharaz  04.08.2020, 18:24
@Nayes2020

das ärgert mich so dermaßen, dass ich das Buch nicht behalten, sondern wieder zurückgestellt habe. Und mir nur so wenig vom Einband gemerkt habe.

Dante‘s Göttliche Komödie

Also die Odyssee ist in der nach erzählung wirklich spannender. Liest sich wirklich kake im "original"

Es liest sich wie die Bibel, nicht wirklich gut. (no hate ich bin Christ)

Dante ist natürlich kein leichtes Werk, und liest sich teilweise auch wirklich schwer wenn man eine Geschichte verfolgen will, jedoch ist Dante zumindest lyrisch erzählt damit an sich schon ein Genuss und Kunstwerk. Die Story ist dann beiwerk

Dante‘s Göttliche Komödie

Mir persönlich gefällt die Commedia besser als die Ilias.

Man muss das aber auch mögen. Die Lesbarkeit ist von der Ilias deutlich höher.