Interessante Lektüre zum Thema Voodoo/Hoodoo usw?

2 Antworten

Ich kenne die Buchreihe Voodoo, Hoodoo und Santeria von Frater LYSIR. Sehr interessant geschrieben. Davon besitze ich selbst drei Teile.

Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BIairwitch
Fragesteller

Die hab ich mir grade schon bei Thalia raus gesucht und in den Ordner merken abgespeichert 😉

BIairwitch
Fragesteller
@BIairwitch

Ok, Ergänzung, habs wieder aus den Ordner geworfen, ist mir leider zu abgespeckt mit irgendwelchen Ritualen und sonstigen Sachen. Informativ ist es leider 0, schade eigentlich.

Ich lese meist auf englisch, einfach weil es zu diesem Thema mehr gibt. Auf deutsch habe ich auch schon ein paar gelesen, leider ist mir Namentlich nur noch ein Titel geblieben:

Geheimnisvolles Haiti: Rätsel und Symbolik des Wodu-Kultes

Das Buch ist allerdings schon aus 1929 und damit ein wenig rassistisch und aus der sicht eines "überlegenen, aufgeklärten Weißen" geschrieben (für die damalige Zeit aber recht "harmlos" und "tolerant"), aber dennoch sehr informativ. Aus meinem Verständnis heraus ist zwar nicht alles richtig, dennoch sehr nah dran. Es wird sogar ein echtes Ritual beschrieben, und nicht dieser falsche Kitsch, den man immer in diesen „Zauberbüchern“ findet.