Homeoffice ohne extra Zimmer?

Giwalato  17.01.2024, 07:53

Wie ist die Ausstattung für Dein Homeoffice? Einen Laptop kannst Du überall aufklappen.

Wieviele Personen leben in Deinem Haushalt?

CSabrina
Fragesteller

Ich bin allein mein Freund ist nur zu Besuch plus Hund und Katze die sehr viel Platz weg nehmen große hundehöhle und kratzbaum... daher gibt es auch keinen extra Stellplatz mehr.

6 Antworten

Nimm den Keller, da hast du einen abgeschiedendenen Arbeitsplatz, den du auch mal so hinterlassen kannst wie er ist, und du musst nicht immer an die Arbeit denken, wenn du mal im Wohnzimmer bist.

Was das Internet betrifft: Selten noch sieht man Häuser mit Dachständerverkabelung für den Strom. fürs Telefon oder Kabelfernsehn sieht man so was eigendlich garnicht (mehr)

Will heißen: das Internet kommt doch schon aus dem Keller. man kann das ganze dann auch so umbauen, dass sich das Internet von unten nach oben verteilt. Möglichkeiten gibt das immer!

Frag mal den Arbeitgeber, ob er sich ggf. an den Kosten für die Einrichtung des Homeoffice beteiligt. an sonsten kannst du Energiekosten, telefonkosten, Kosten für die Einrichtung und IT etc. ggf. auch von der Steuer absetzen usw.

lg, Anna

CSabrina
Fragesteller

Das Problem ist mein Freund ist itler und hat schon mal versucht unten Internet einzurichten laut seiner Aussage ist das scheiße und seitdem hat er nicht mehr von mir aus gearbeitet. Ich selbst kriege das erst recht nicht hin und möchte mich auch nicht wegen ein bisschen Homeoffice in Unkosten stürzen

Peppie85  17.01.2024, 14:29
@CSabrina

vielleicht hat dein Freund den falschen Beruf :-) bin keine ITlerin und bei uns im Haus ist überall super Internet.

  • Bohrmaschine: 99 €
  • Netzwerkkabel: 70 Cent pro Meter
  • Kabelkanal: 2 € je 2 Meter Stange
  • Netzwerkdosen 15 € pro Stück
  • eine fundierte, handwerkliche Ausbildung: unbezahlbar

lg, Anna

CSabrina
Fragesteller
@Peppie85

Vermutlich hat er die Notwendigkeit für den Aufwand nicht gesehen, wenn er ja alles zu Hause hat...

Peppie85  17.01.2024, 17:31
@CSabrina

Dann ist er entweder stinkfaul oder einfach nicht gut. sorry, wenn ich das so sage, aber es gibt eigendlich viele Mittel und Wege. z.B. kann man ein Telefonkabel das liegt zum Netzwerkkabel umwittmen. Klar ist das dann unter Umständen nur für 100 MBit/s gut. aber fürs Surf Internet oder ein wenig Streaming reicht das in der Regel alle mal.

CSabrina
Fragesteller
@Peppie85

Naja aber es geht ja hier ums arbeiten. In meinem Fall telefonieren über 3cx mein Freund ist itler und muss natürlich viel mehr machen.... und braucht daher gutes Netz und hat sich halt dann dagegen entschieden. Mir war es damals wurscht weil ich sowieso kein Homeoffice machen konnte

Peppie85  18.01.2024, 06:59
@CSabrina

Sorry, aber das liest sich so als wäre dein Freund ein egoistisches, faules Stück. ich weiß ja nicht ob er sonst im haushalt mithilft oder so. aber ein Weg findet sich eigendlich immer. und wenn es eben kabel verlegen ist.

CSabrina
Fragesteller
@Peppie85

Wir wohnen nicht zusammen und es geht hier auch nicht um meinen Freund. Ich habe es nur angebracht, weil das vor zwei Jahren auch schonmal gescheitert ist...Aber es geht hier um Homeoffice ohne extra Raum und nicht um die Qualität meiner Beziehung. Und das Kabel nach unten hatte zum telefonieren im Keller eben nicht gerecht er musste immer wieder hoch laufen umd das hat ihn genervt.

Wenn Du keinen Extraraum zur Verfügung hast, dann doch vielleicht einen großen Raum, den Du mit Raumteilern auftrennen kannst. So hast Du Arbeit und Privates getrennt und kannst die Fläche auch noch steuerlich geltend machen.

CSabrina
Fragesteller

Nein kein großer Raum nur Wohnzimmer mit offener Küche. Da steht die Couch der Esstisch und in der Mitte quasi als raumteiler die Bar. Es gibt definitv keine stellfläche mehr... vor dem Esstisch ist die Terassentür hinter der Couch ein großes Fenster neben der Couch die hundehöhle gegenüber von der Couch die spindeltreppe in den Keller an der Wand darüber hängt der Fernseher. Es gibt nur die Wahl Esstisch oder bartisch

electrician  17.01.2024, 14:30
@CSabrina

Ich denke mal, damit sind die Kriterien zum Thema Homeoffice nicht erfüllt.

CSabrina
Fragesteller
@electrician

Das ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ich brauche Homeoffice also esstisch oder Bar. So wie es viele machen.

Bei uns gibt es strenge regeln fürs Homeoffice seitens des AG.

  • Tischgröße
  • Nicht einsehbar von der Straße (Datenschutz)
  • Ausreichend natürliches Licht (Keller ist bei uns nicht erlaubt)
  • Schreibtischstuhl
  • Nicht zugänglich für Dritte (Datenschutz)
  • 1,5 Meter frei hinterm Schreibtisch
  • ....

Ich hab meinen schreibtisch im Schlafzimmer.

Bei uns ist Homeoffice nicht nur Laptop sondern auch 2 Bildschirme. Das ist kein Setup was ich auf nem Esszimmertisch haben wollen würde da man das da ja ständig auf und abbauen müsste.

Ein Bartisch wird zu eng sobald da mehr als nen Laptop drauf muss und 8 Stunden auf nem Barstuhl ist sicher nicht gemütlich.

CSabrina
Fragesteller

Und wie oft war dein Chef bei dir und hat nachgeschaut? Zwei Bildschirme habe ich nichtmal in der Arbeit

dieLuka  17.01.2024, 09:05
@CSabrina

Ich musste ne Raumskizze, einen Link zum schreibtisch und Fotos schicken und bei Kollegen die nicht in der Massenumstellung sondern davor auf Homeoffice umgestlllt wurden kam bei einigen auch jemand zum kontrolliern vorbei.

Für die Massenumstellung wurden extra Leute eingestellt die nichts anderes gemacht haben als die Anträge zu kontrollieren.

Die nehmen das ernst, bei jedem Umzug muss Homeoffice neu genehmigt mit Infos zu Schreibtisch, Stuhl, Ort, einsehbrkeit usw. genemigt werden.

CSabrina
Fragesteller
@dieLuka

Okay also bei uns ist das nicht so Ich habe nur eine DIN a 4 Seite unterschrieben, dass die Fenster geschlossen sein müssen damit niemand zuhören kann und wichtige Dokumente bei Besuch eingesperrt werden müssen zum Beispiel in einem aktenschrank. Ich habe aber kaum schriftliches Material das könnte ich bei Bedarf auch einfach im Schlafzimmer wegsperren. Skizze usw. Gibt es bei uns nicht, klar gibt es den Hinweis das man auf seine Gesundheit achten soll mit Licht usw. Aber da geht es glaube ich eher um Absicherung das ich sie nicht irgendwann wegen Rückenschmerzen verklagen kann

notting  17.01.2024, 19:01
Bei uns gibt es strenge regeln fürs Homeoffice seitens des AG.

Das klingt nach Telearbeitsplatz und nicht nach mobilem Arbeiten (leider hat der OP sich völlig unklar ausgedrückt).

notting

dieLuka  17.01.2024, 19:04
@notting

Ja auf Mobil ist es bei uns nicht ausgelegt wobei keiner Meckert wenn man mal woanders arbeitet solange es in D ist. Der permanente Heimarbeitsplatz muss nur den spielregeln entsprechen.

Zu wenig Info. Telearbeitsplatz (Anforderungen wie bei einem Arbeitsplatz in der Firma) oder mobiles Arbeiten?

Im Keller musst du insb. im Winter aufpassen genug Tageslicht abzubekommen. Außerdem kann es dort evtl. nicht warm genug sein. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man im Keller nur was holt der zumindest ein bisschen körperlich arbeitet wie sägen oder ruhig am Rechner sitzt. Das merkt man am Rechner oft auch erst nach 1-2h.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CSabrina
Fragesteller

Wie gesagt mein Plan war eigentlich das im Wohnzimmer zu integrieren. Läuft vermutlich auf den Esstisch hinaus. Ich hätte gehofft das jemand schreibt der kein extra Büro hat...

Ich würde den Esstisch zum Schreibtisch umfunktionieren. Oder, wenn genug Platz für ein neues Möbelstück vorhanden ist, einen Büroschrank mit integriertem Schreibtisch oder einen Sekretär anschaffen, in dem PC und Firmenunterlagen verschlossen aufbewahrt werden, wenn Du Besuch hast.

Die Kosten dafür sind, falls der Arbeitgeber nicht bezahlt, bei Deiner Steuererklärung Werbungskosten, und den Stil kannst Du passend zu Deiner Einrichtung wählen.