Höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen?

3 Antworten

Verschreiben lassen ist schwierig. Erstmal bräuchtest du einen Attest des behandelnden Arztes über eine Schädigung z.B. deines Rückens bei 8-stündiger, sitzender Tätigkeit.

Es gibt Tische, die man mit einem Handgriff von einem normalen "Sitz-Tisch" in einen "Steh-Tisch" umbauen kann. Gibt es in vielen Unternehmen. Ist Teil der Arbeitsplatz-Ergonomie und verhindert Rücken- bzw. Wirbelsäulenschäden.

Wenn deinem AG dein gesundheitliches Wohl wichtig ist (sollte es zumindest sein), dann wird er dir so einen Tisch besorgen.

Im privaten Bereich musst du da selbst für aufkommen. Im Bereich des Home Office könnte man da mit dem AG sprechen ob dieser einen Teil der Kosten übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Bruder hat so einen verstellbaren Schreibtisch "verschrieben" bekommen weil er nicht so lange sitzen kann. Er hat sich vor 5 Jahren mehrere Brust- und Halswirbel bei einem Fahrradunfall gebrochen / angebrochen und das geht nunmal nicht ganz spurlos vorbei.
Wenn du "Rücken" hast einfach mal mit dem Hausarzt reden.

ickebinshallo
Fragesteller

Ist der dann mit dem Rezept zum AG gegangen / wo reicht man das ein?

Achwasweissich  18.04.2024, 20:46
@ickebinshallo

Bei der KK, die gibt der Firma dann Bescheid, das so ein Tisch bezuschusst / bezahlt wird. So war das zumindest bei ihm.
Den Tisch zuhause hat er sich selbst gekauft, eher die Beine, die Platte dazu habe ich ihm gebastelt weil er gern echtes Holz haben wollte aber keine Unsummen investieren.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

also meiner war schon ab Fabrik höhenverstellbar und ich hab den nur bei Ikea gekauft. Musste mal schauen, da braucht man keinen Hausarzt.

ickebinshallo
Fragesteller

das bringt mir fürs büro nur nichts deine antwort :/