Homeassistant Server?

1 Antwort

Installieren ja, nutzen ist die andere Frage. Und Sinn macht es wenig. Du möchtest von einem öffentlichen Netz wo der vServer steht auf dein privates Netz zugreifen, um alles zu steuern.

In meinen Augen macht ein Homeserver mehr Sinn.

Auf einem vServer kannst du zum Beispiel Wireguard installieren, um eine getunnelte Verbindung zu deinem Homeserver zu ermöglichen. Somit bleibt der Fernzugriff erhalten, bloß mit einer VPN Verbindung (Sicher).

Un die Anbindung von Smartphone Systemen ist auch leichter, wenn der Server im selben Netz steht. Nicht ohne Grund werden Bridges von Philips, Ikea und co. zuhause betrieben und nicht auf Servern.

Bei Apple Homekit ist das auch so. Da brauchst du ein Ipad oder ein Apple TV als als Router / Hub fungiert, um von extern auf Intern zuzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration