Holzzuschnitt mit Waldkante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alois1984,

möglicherweise kann er in seine Maschine

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi0zqa0r7f7AhUPBIsKHZ97ADAYABABGgJlZg&sig=AOD64_3LbFnK5THPH93sA0ZYNm2prUWATQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwiW8Ze0r7f7AhXZ5bsIHSxhCZQQvhd6BAgBEE4

das Brett gar nicht einspannen, denn die sind eigentlich für Plattenzuschnitte ausgelegt!

Mann muss die Säge dazu an einer anderen Referenzfläche als der Werkstoffkante führen. Die beste Möglichkeit ist meiner Ansicht nach eine Tauchsäge mit einer ausreichend langen Führungsschiene.

Man kann so was auch mit einer normalen Handkreissäge und irgend einer halbwegs geraden Latte improvisieren, aber es ist fummeliger, den genauen Schnittverlauf auszurichten, während man die Führungsschiene der Tauchsäge einfach direkt genau da anlegt, wo der Schnitt hin soll. Jedenfalls nach dem ersten Schnitt, wenn die Säge die entsprechende Plastikkante der Tauchschiene genau passend zurecht gestutzt hat.

Oder zum Tischler bringen, der macht das dann mit seiner Riesen-Formatkreissäge.