Holzschublade quietscht - wie behandeln?

4 Antworten

Bevor du all die anderen Maßnahmen probierst, vielleicht die Schienen mit Schleifpaper bearbeiten, damit die Schublade etwas mehr Spielraum hat.

Erimo2020
Fragesteller

Die Schublade hatte genug Spiel. Ich habe noch eine Dose Antikwachs gefunden, damit hat es prima geklappt. Danke für den Tipp!

5Leonarda  29.03.2024, 10:02
@Erimo2020

Super! Ich werd mir diese Tipps auch mal merken, für alle Fälle!

Versuche es mit einem alten Hausmittel meines Opas: Die Lade rausnehmen und die Kanten mit einem alten, trockenen (!) Stück Seife gründlich abreiben. Dasselbe mache mit den Holzschienen. Erzielt tatsächlich den gewünschten Effekt, zumindest temporär!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erimo2020
Fragesteller

Mit meiner Seife war es nicht so gut, vielleicht habe ich zu wenig gerieben. Ich habe noch eine Dose Antikwachs gefunden, damit hat es gut geklappt! Aber Danke für deinen Tipp!

Früher hat man immer eine alter Kerze genommen. Die Schublade rausnehmen, die untere Gleitfläche sowie auch die seitliche Gleitfläche öfters mit der Kerze drüber reiben und zum Schluss noch mit einem Baumwolltuch ein paarmal drüber polieren. Das hält dann ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
alterzapp  29.03.2024, 09:13

Du kannst auch Seife nehmen. Da sind aber viele andere Stoffe drin, die reichen natürlich und könnten auch schimmeln. Letztlich ist es aber auch in der Seife der Wachs, der gut gleitet.🙋‍♂️

Erimo2020
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich hatte leider keine geeignete Kerze. Ich habe aber dann noch eine Dose Antikwachs gefunden, damit hat es gut geklappt!

Mit Seife einreiben hilft meist.

Erimo2020
Fragesteller

Mit meiner Seife war es nicht so gut, vielleicht habe ich zu wenig gerieben. Ich habe aber noch eine Dose Antikwachs gefunden, damit hat es gut geklappt! Trotzdem Danke für deinen Tipp!