Spülmaschine quietscht beim öffnen und schließen, was tun?

2 Antworten

nun manchmal ist ölen bzw schmieren auch der falsche Weg.

Bei so günstigen Spülmaschinen besteht die Lagerung aus Kunststoffbuchsen.

Falls da über die Jahre etwas Feuchte eindringt können sie Geräusche abgeben.

Falls nun Öl dazu kommt führt das zur Verstärkung der Geräusche da Kunststofflagerung keine Fremdschmierung braucht.

nun bleibt eigendlich nur Tausch der Lager falls es sowas gibt oder mit dem Geräusch leben

wie oft öffnest du denn den geschi am tag, das es irgendwann lästig werden könnte?

hast du dauernd 20-30 gäste zu besuch, dass das teil 10 mal am tag be- und ausgeladen wird?

solange es nur quietscht, funktioniert es doch noch. erst wenn die frontklappe abbricht, weil die scharniere durchgerostet sind, solltest du über ersatz nachdenken.

Splasher007
Fragesteller

Häufig ist es nicht, ca 5x am Tag, aber das quietschen ist dermaßen laut, dass es auf Dauer wirklich nervt und man kann nachts beispielsweise (warum ist egal, es geht ums Prinzip) nicht die Spülmaschine öffnen ohne, das jeder in der Wohnung es hört

noname68  16.09.2018, 10:29
@Splasher007

steht die maschine frei, kommst du an die seitenteile ran? kann man die abbauen, damit man dirket an die gelenke herankommt? dann könntest du ein effektiveres schmierfett statt dem üblichen wd40 sprühöl einsetzen