Holzparkett Termiten?

*Danke für eure antworten es sind Holzwürmer.

habt ihr Erfahrungen was man dagegen tun kann ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir nach dem klassischen Holzwurm aus, klopf es ab, ob es sich hohl anhört oder gar eindrücken lässt. Wobei es vermutlich unbewohnt ist da du sonst Häufchen vor den Ausgängen sehen würdest, auch kann man den Wurm Nachts knabbern hören.

Tomdeboss
Fragesteller

Danke es sind Holzwürmer. Haben sie Erfahrung mit der Bekämpfung ?

Vollgeheim  27.03.2021, 17:23
@Tomdeboss

Nein, ich hatte mal einen in einer Holzkiste, irgendwann war er weg.

McBean  28.03.2021, 22:02

Der Holzwurm war aber im Holz bevor es verarbeitet wurde. So ein Tier krabbelt nicht halb an der Oberfläche. Viel zu gefährlich, da können andere Tiere es ja fressen. Oder schläfst Du auf der Bettkante mit einer Schulter frei schwebend?

Vollgeheim  28.03.2021, 22:10
@McBean

Das Parkett sieht uralt aus, wann die Larve drin war kann vermutlich keiner mehr nachvollziehen.

McBean  28.03.2021, 22:33
@Vollgeheim

Doch man kann es nachvollziehen. Der Käfer hat noch vor dem zersägen zugeschlagen. Das sieht man an den durchs zersägen geöffneten Fraßgängen. Hierbei gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder war er schon im Baum als dieser noch lebte durch eine Schwachstelle eingedrungen oder wenn es sich um aufgearbeitetes Holz handelt, ist er in dem Haus, Gebäude eingedrungen. Früher verbrannte man solches Holz. Heute nennt man das glaube ich upcycling. So kann man aus einem wurmstichigen Stützbalken, der seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann, wieder etwas neues machen. Und da gibt es echt tolle Dinge.

Auf dem ersten Bild das sieht nach diesen Spuren von einem Sägewerk aus. ( erinnert mich an die Fachwerkhäuser von früher und verschieden Balken in älteren Ställen - ist das vielleicht wiederverwertetes Holz, also aus alt mach neu?)

Das sind so Rollen mit Zähnen die das Holz halten wenn es gesägt wird. So gleichmäßig bekommt das kein Tier hin. Um es glatt zu machen hätte noch drüber gehobelt werden müssen. Beim zweiten sind es ja offene Gänge. Also war das Käferkind schon im Holz bevor es zersägt wurde. Denke das ist zweite Wahl weil die alle gemischt sind. Wenn es sich nur im solche Bretter handeln würde wären die versiegelt und auch teurer. Das Holz wird wohl bei der Herstellung erhitzt worden sein. Lebende Tiere sollten da nicht mehr drin sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens hier gibt es ein Möbelhaus das sich auf solch Wiederverwertung von Althoz aus sehr alten Häusern spezialisiert hat. Die werden zu Möbeln verarbeitet. Wahnsinnig teuer diese Einzelstücke. Aber echt toll. Auch auf solchen sah ich schon solch Spuren. Da werden die Extra drin gelassen - man will sie erhalten.

Vollgeheim  28.03.2021, 22:36

Stimmt diese Transportrollen habe ich auch mal gesehen.

Termiten waren das nicht. Schaut nach alten Holzwurmschäden aus. Sind frische Holzmehlhäufchen zu finden?

Klassische Holzwurnspuren. Der mag vor allem Eiche gern.

Wenn der mal im Haus ist, hilft nur der Kammerjäger.

Im schlimmsten Fall muss man begasen.

Holzwürmer vlt.

Lasst das von einem Fachmann begutachten.