Haben wir Termiten?

4 Antworten

Hallo ,

Soweit ich es erkennen kann , handelt es sich um Staubläuse

In feuchten Innenräumen findet man sie vor . Die häufigsten Fundorte sind Neubauten bzw. Neubauwohnungen , deren Bauaustrocknung noch nicht abgeschlossen ist .

Mehr Infos , siehe Links

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

https://www.das-tierlexikon.de/staublaeuse/

Keine Panik http://www.staublaus.de/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
ANGY8709
Fragesteller

Vielen Dank. Hatte ich eben auch gefunden. Dann lüften wir mal ordentlich durch.

Ist es denn ein Holzhaus? Termiten bei uns sind doch eher unwahrscheinlich?! Könnten auch Schaben oder Wanzen sein.

Ich würde das mal nem Schädlingsbekämpfer zeigen. Aber nem seriösen. Keinem von den Abzockern die bundesweit Leute ausnehmen.

ANGY8709
Fragesteller

Nein kein Holzhaus. Haben Parkett und eine Holztreppe. Habe in einem anderen Forum gelesen und es könnten Staubläuse sein.

HarryXXX  13.02.2021, 03:04
@ANGY8709

Fang ein paar ein und lass sie begutachten. Auf dem Bild hat man auch keinen grössenvergleich. Mit besseren Bildern könnte evtl Google lens was bringen oder eine insekten Bestimmung app. Aber die Ergebnisse sind da wenig zuverlässig.

Von der Statur her könnte es eine Art Termite sein(das untere Bild). Wobei Termiten haben einen etwas größeren Kopf. Aber das Bild ist auch ziemlich ungenau. Um ganz sicher zu gehen könntest du eine Schädlingsbekämpfungsfirma anrufen und der checkt das dann. Bei Termiten macht man jedenfalls keinen Spaß die können sehr viel zerstören

termiten sehen ander aus....