Holzbett weiß streichen?

6 Antworten

Hlo Z4HNFEE,

wenn Dein Bett lackiert ist (glänzende, glatte Oberfläche), dann musst Du vor dem Lackieren den alten Lack SEHR gründlich anschleifen (besser alten Lackganz abschleifen!).

Ist das Holz geölt oder gewachst (fühlt sich "weich" an), kannste "selbst lackieren" vergessen. Dann kannst du es  höchstens mit einem getönten Holzöl oder Hartwachslasur behandeln. Etwas Maserung scheint dann meist noch durch.

Mehr Infos rund ums Streichen & Lackieren findest Du in unserem Tipp Richtig lackieren hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/richtig-lackieren

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Mit ein wenig Geduld bekommt man das ganz gut alleine hin:

  1. Abschleifen - erst mit einem gröberen Schleifpapier (Körnung 80) dann mit einem feinen (Körnung 120)
  2. Grundieren - evtl. auch zweimal
  3. Lackieren - zwei mal

Bei Lackieren, darauf achten nicht zu viel Lack auf einmal aufzutragen. Nicht mit dem Pinsel (nur in den schwerzugänglichen Kanten) sondern mit einer Lackierrolle.

Viel Spaß beim selbermachen. Wenn du es dir gar nicht zutraust, schau mal ob es eine Ausbildungswerkstatt in deiner Nähe gibt, da zhalt man dann häufig nur die Materialkosten.

Cliff  14.04.2011, 14:11

Eins noch vergessen: Schadstoffarme Lacke mit dem blauen Engel nehmen!

Sieht weiss bestimmt toll aus. Habe auch weisses Schlafzimmer! Lass Dich im Baumarkt beraten, kannst Du selber machen. Habe schon mehrere Holzmöbelm umgestrichen, sehen

moderner aus und wie neu!

das  kannste  ganz  leicht  selber  streichen: Vorstreichfarbe --- trocknen lassen .  Überlack --- Trocknen  lassen.  Fertig

Das Bett würde ich selbst streichen, mit wasserlöslicher Vorstreich- und Lackfarbe.