Holz zum basteln wasserdicht machen?

3 Antworten

Es gibt so etwas einer Art Klarlack den man dazu nutzen kann, dass kein Wasser durchdringt. Müsste es in jedem Baumarkt geben :)

Wir haben im Betrieb für Modellbauer im Autoklaven Bauteile konserviert und somit Wasserfest gemacht. Das geht so: Die gewünschten teile müssen sauber und staubfrei sein dann werden sie in den Autoklaven gelegt und mit PU- Klarlack übegossen und dann wird Vakuum gezogen nach einer halben stunde wird alles rausgenommen aufgehängt und getrocknet danach haben die Modellbauer die Teile noch bearbeitet also geschliffen und mit dem gewünschten Lack versehen. Wir haben da auch meistens gleich was mit hineingetan wie Vogelhäuschen aus Holz Wasserräder vom Gartenteich usw.. Diese teile sind hinterher absolut Wasserfest und hart auch das Balsaholz (alternbativ geht auch Paulownia). Machst du es nur mit Pinsel der Sprühpistole dann kann es nicht richtig eindringen , aber so geht es in jede Pore. So einen saugbehälter kannst du dir aus jeden stabilen Topf bauen und mit einem Kompressor Vakuum ziehen. Es geht aber auch eine Wasserstrahlpumpe - für dich die bessere Lösung.

Übrigens so haben wir auch früher unsere Zaunlatten imprägniert - die halten dann ewig, na fast ewig!

Am wichtigsten wäre, das alles möglichst luftig steht. Dann kann das Gesteck abtrocknen, wenn’s regnet oder schneit. Stehendes Wasser, zb. in einer Schale solltest du unbedingt vermeiden.

Wetterfest kann man Rinde eigentlich nicht machen. Dafür ist sie zu weich und die Oberfläche zu grob. Höchstens in Lack tauchen, aber dann sieht’s wohl aus wie Plastik 🤷🏾‍♂️