Holz schimmelt trotz Lasur

6 Antworten

Die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen. Lasur ist nur ein Oberflächenschutz, z.. B. vor Wasserspritzer, Regen. Aber steht der Tisch permanent in der Feuchtigkeit, weicht er trotzdem auf und gammelt.

Ich hinterfrage deine Frage einmal, denn ich verstehe gerade etwas nicht. Warum schimmelt dein Tisch ? Schimmel entsteht bei zuviel Feuchtigkeit. Du solltest erst die Ursachen für den Schimmel bekämpfen und das wäre die Nässe. So könntest du ein 1000.-€ teuren Schutzanstrich aufbringen , der dir nichts nützt wenn alles nass ist.

Sicher ist deine Terrasse ohne Sonne , oder ist total überdacht, dazu stehendes Wasser auf den Boden und ebenso die Füße des Tisches nicht vom Boden her isoliert. Also zieht er vom Boden her Wasser auf , dazu wenig Luftaustausch und keine Sonne. = Kaufe dir im Baumarkt Edelstahlfüße die du unten anschrauben kannst. Lasse den Tisch trocknen, behebe falsche Neigung der Terrasse, und meide Pfützen. Und die Füße des Holzes mit Pflanzenöl / Leinöl einstreichen und tränken.

Gruß Wolf

Hallo James90,

wenn die Flecken auf der Douglasie sind und punktförmig erscheinen, kann es auch Eisen sein, Rasen- Eisendünger oder z.B. Flexspäne erzeugen kleine relativ scharf abgegrenzte schwarze Punkte. Das passiert bei allen Gerbsäurehaltigen Hölzern wie Eiche, Lärche, Douglasie,Bangkirai o.ä.

Dann musst Du die Möbel beim düngen nur wegstellen.

Viel Glück

Handelt es sich bei der Lasur um Wasserverdünnbare oder um Lösemittelhaltige? Für den Außenbereich würde ich immer Lösemittelhaltige vorschlagen, abgesehen davon solltest du rohes Holz vor dem lasieren mit Holzimprägnierung vorarbeiten. Laß dich in einem Fachgeschäft ( Imparat, Brillux oder Mega ) beraten und kaufe auch dort die Werkstoffe.

Als Lasur empfehle ich Brillux Dauerschutzlasur 580.

ja das Holz abschleifen, Lasur weg, dann das Holz trocknen lassen. Die Lasur versiegelt das Holz, nix rein-nix raus. DAs Holz kann wenn es feucht ist, noch wunderbar unter der Lasur schimmeln.

Wenn man Lust hat, kann man sich ein Holzfeuchtigkeitsmeßgerät kaufen, das wird meist für Brennholz benutzt. Nicht umsonst lagert man Brennholz 1-2 Jahre zum trocknen.

es kann auch an dem bauhaus lack liegen, ggf. mal fachkundig machen, z.B. bei der FA. einzA (googeln), die haben Profilacke für das Handwerk, dort mal anrufen und mal fragen, was die so meinen. kenne den Lack und das ist wirklich Qualität, der kostet aber auch was, kann sich aber lohnen.