Holz im Essen - Was tun?

10 Antworten

Ich würde es auf sich beruhen lassen. Vermutlich ist es kein Holz, sondern irgendein Strunk von einem Gemüsestrauch oder so, der versehentlich in die Verarbeitung geraten ist. Die werden auch ziemlich holzig bisweilen…

T3Fahrer

Das ist entweder ein Stück Holz oder ein Stück von einem Gemüsestrunk. Auch wenn solceh Fertiggerichte weit von der Naut entfernt sind, kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass Verunreinigungen von den Zutaten rein kommen. Jedenfalls gehört es da nicht rein.

Wende Dich an den Hersteller, mit Bild und Beschreibung, wie Du es hier auch gerade getan hast. Die werden sich entschuldigen und um Entschädigung bemühen.

Das ist kein Holz sondern ein Stück Gemüse. Aus diesen Fertigprodukten mit diesem gefriergetrocknet Gemüse kann es vorkommen das ein Stück Gemüse eine holzige Konsistenz bekommt.

paulfragtgf
Fragesteller

Das ist mit Sicherheit kein Gemüse, was in der Verpackung sowieso nicht sein dürfte. Das Zeug ist steinhart und halt so richtig unregelmäßig und keine Ahnung wie ich es formulieren soll… Kann man schlecht beschreiben. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Holz ist. Aber wie zum Teufel kommt das da rein?

MsMagikarp  19.10.2019, 12:06
@paulfragtgf

Ja... getrocknetes Gemüse kann auch hart werden, vorallem bei Gemüsesorten, die ne recht holzige Schale haben...

Ein Stück Stengel vom Rosmarin.

Das wird noch das gesündeste an dem Beutel sein 😁

Inhaltsstoffe / Zutaten

67% Hartweizengrießteigwaren, Tomatenpulver, pflanzliches Fett, 4% Rindfleisch, Speisesalz, Aroma (mit Milch), Tomaten, Zwiebeln, Stärke, Hefeextrakt, Zucker, Kräuter, Maltodextrin, Lauch, Sellerie, Knoblauch, Gemüsepaprika, Eiklarpulver, Zwiebelsaftkonzentrat, Pfeffer.

Ich tippe nicht auf einen Fremdkörper, eher ein hart gewordenes Stück Zwiebel. Vielleicht ein Stück Schale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
paulfragtgf
Fragesteller

Definitiv keine Zwiebel. Auf den Bildern ist es sicherlich als das zu identifizieren, aber es sieht wirklich 1 zu 1 nach Holz aus. Dass das keine Zwiebel ist würdest du auch direkt sehen, wenn du es in der Hand halten würdest.

Brunnenwasser  19.10.2019, 11:37
@paulfragtgf

Dann empfehle ich die Reklamation beim Hersteller mit Angabe der Charge, die sind auch dankbar für solche Hinweise. Holz ist leider nicht detektierbar und kann auch nicht ausgesiebt werden, hier greifen nur die Prozesse der Sichtprüfung an mehreren Stellen des Beschaffungsprozesses.

Fremdkörper lassen sich nie ganz vermeiden, kam in diesem Fall sicherlich über eine der getrockneten Gemüsekomponenten hinein. Gesundheitsamt kann nicht viel tun, die schreiben den Hersteller an und legen es zu den Akten. Die können die Zeit besser für die Kontrolle von Gaststätten gebrauchen.