Holz verfärbt sich gelb?

Das Foto ist vor der Reinigung. Da war nur immer die Matratze

4 Antworten

Über die Farbe lässt sich per Internet überhaupt nichts sagen, da kein einziges Gerät in der Verarbeitungskette des digitalen Fotos kalibriert ist und es deswegen auf jedem Bildschirm anders aussieht. Bei mir sieht das vollkommen normal aus.

Wenn diese Bretter nach der Reinigung locker werden, liegt es vermutlich daran, dass sie durch die Feuchtigkeit etwas aufquellen.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Wenn man das nicht will, versieht man Holz an Möbeln einfach mit irgend einem Anstrich. Leinölfirnis zum Beispiel oder Hartwachs-Öl.

Das kann auch sein, wenn man die Innenseite weiß lackiert, nur eine Sicht drauf kommt und außen 2 bis 3 mal lackiert, da kann, es schon etwas Holz durch kommen, die Innenseite sieht man eh nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Sieht für mich eher nach gewöhnlicher Abnutzung durch Reibung der Matratze auf dem Lack aus. Kriegst du nicht weg, aber sieht man ja sowieso nicht, da ja die Matratze die "unreine" Stelle ja verdeckt.

Holz selbst wird sich nicht lösen. Wenn dann löst sich die Schicht, die auf dem holz drauf ist.

Tommy942
Fragesteller

Aber wenn das Holz nass ist